Habe ein Grundstück gekauft das höher ist wie das Nachbar Grundstück,wird durch Mauer abgesichert.Bin ich allein dafür zuständig obwohl die Mauer mittig zur Grenze liegt?
Habe ein Grundstück gekauft das höher ist wie das Nachbar
Grundstück,wird durch Mauer abgesichert.Bin ich allein dafür
zuständig obwohl die Mauer mittig zur Grenze liegt?
Wer hat die Mauer denn gebaut? Und wie haben sich die Voreigentümer und der Nachbar denn vorher geeinigt?
Wir haben unsere Mauer auf dem eigenen Grundstück. Sind selber dafür verantwortlich.
lieber Woischi, für die Instandhaltung einer Mauer, die mittig auf der Grenze steht, sind beide Nachbarn verantwortlich und kostenpflichtig. Sie sichert ja auch beide Grundstücke ab. Gruß, frietzi
lieber Woischi, für die Instandhaltung einer Mauer, die mittig
auf der Grenze steht, sind beide Nachbarn verantwortlich und
kostenpflichtig. Sie sichert ja auch beide Grundstücke ab.
Gruß, frietzi
Hallo frietz,
danke für die Antwort, eine Frage habe ich da noch, weißt du dann wo ich das nachlesen kann?
Einen schönen Sonntagabend. woischi
Hallo Bianca01,
für die Antwort danke, ich weiß das meine Antwort etwas spät kommt nun deine Fragen. Wer die Mauer gebaut hat weiß keiner so genau der Nachbar behauptet das ich dafür verantwortlich sei deshalb habe ich nachgemessen dabei habe ich festgestellt das die Mauer mittig Grenze ist. Wenn es wie bei dir wäre könnte ich es verstehen.
Gruß
Woischi
Hallo Woischi,
habe das mal mit meinem Mann durchgesprochen. Er meint, das du wirklich dafür verantwortlich bist, weil es dein Grundstück abfängt.
Haben das am hinteren Ende von unserem Garten auch.
Trotzdem eine schöne Adventszeit
Gruß Bianca
Hallo woischi, ich tippe auf das nachbarschaftsrecht des betreffenden bundeslandes. Gruß frietz