wir haben vor kurzen ein grundstück mit einem abrissreifem Haus von der oma meines Freundes geerbt…das grundstück ist wundrshön und wir würden gern dort leben aber wie gesagt das haus ist nicht mehr zu retten darum würden wir gerne neu bauen…weiß vielleicht jemand nach welche genauen richtlinien und vorschrift wir vorgehen müssen???
Vielen dank im vorraus für eure Hilfe…
Hallo,
am sichersten ist es sich auf dem zuständigem Bauamt
zu informieren.
Dann ist gleich alles amtlich und es kann hinterher keine Schwierigkeiten mehr geben.
Hallo @ps-mk,
wie man dieses Grundstück bebauen darf, erfahren Sie am Besten und am Einfachsten beim zuständigen Bauamt Ihrer Gemeinde.
Gruß aus Hagen in Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Guten Tag,
wir haben vor kurzen ein Grundstück mit einem abrissreifem
Haus von der Oma meines Freundes geerbt…das Grundstück ist
wunderschön und wir würden gern dort leben aber wie gesagt das
Haus ist nicht mehr zu retten darum würden wir gerne neu
bauen…weiß vielleicht jemand nach welche genauen Richtlinien
und Vorschriften wir vorgehen müssen???
Vielen dank im vorraus für eure Hilfe…
welche Richtlinien und Vorschriften sind hier gemeint? Für das Bauen? Für das Abreißen? Um das Eigentum auf Ihren Freund im Grundbuch umzuschreiben?
Um das Eigentum im Grundbuch umzuschreiben braucht man eventuell einen Erbschein oder ein eröffnetes Testament. Wenn Sie auch Eigentümerin werden sollen und nicht geerbt haben, dann müßten Sie sich einen Teil des Grundstücks von Ihrem Freund übertragen lassen. … Es gibt noch vieles zu schreiben. Wenn Sie Ihre Anfrage konkretisieren, kann ich Ihnen Weiteres sagen.
Viele Grüße
Hey…
vorrest erstmal recht herzlichen Dank für die rasche Anwort…Naja beides würde ich sagen…erstmal sind die Abrissrichtlinien wichtig…das würde ja als erstes anliegen…weiß das man nicht einfach so abreißen darf aber bis jetzt konnte uns keiner genau sagen nach welchen Vorschriften man da vorgehen muss…einige haben uns auch erzählt, das wenn wir das haus abreißen und neu bauen, dann muss es so gebaut werden wie das alte…zur zeit steht dort ein teilunterkellertes Haus über 2 Etagen wir hätten aber gern ein Haus auf nur einer ebene und einen größeren Keller…Viele erzählen uns dies und das aber von hören-sagen halten wir nicht viel…Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe…
also vom Abreißen von Häusern verstehe ich nicht viel. Da muss ein Architekt ran - denke ich zumindest. Irgendjemand muss ja auch die Baupläne für das neue Haus zeichnen usw. Warum rufen Sie nicht einfach beim zuständigen Bauamt an und fragen dort nach? Es gibt fürs Bauen auch regionale Gesetze und Vorschriften. Da erkundigen Sie sich doch erst einmal beim Bauamt und fragen dort, ob Sie alles in Eigenregie machen können oder nicht. Ich denke, Sie brauchen einen Architekten oder Bau-Ing. zum Einreichen des Bauantrages.