Grundstück mit einsturzgefärdetem Haus geerbt

Mein Mann hat vor Jahren das Elternhaus mit Grundstück geerbt und sich aus gewissen Gründen /Streitigkeiten aber nie drum gekümmert. Nun würden wir es gerne verkaufen, haben aber erfahren, dass das Haus eventuell sogar einsturzgefährdet ist.
Müssen wir nun zuerst das Haus abreissen lassen oder kann man versuchen es samt Grundstück zu einem sehr geringen Wert noch „loszuwerden“?
Danke im Voraus für Eure Hilfe! VG

Ihr müsst sicherstellen, dass niemand zu Schaden kommt. Jetzt und sofort. Selbstverständlich dürft ihr aber auch jetzt schon einen Käufer oder eine Käuferin suchen und, wenn dies von Erfolg gekrönt ist, das Grundstück (mit oder ohne Haus) verkaufen.

5 Like

Hallo,

Hier ist alles Verhandlungssache. Im Berliner Umland ist die „Entsorgung der Altbebauung“ keine Wertminderung mehr fürs Grundstück. Oder deutlicher gesagt: es wechseln immer häufiger Grundstücke mit abbruchreifer Bebauung den Besitzer zu Preisen, als wäre das Grundstück „nur“ erschlossen und als Baugebiet ausgeschrieben.

Grüße
Pierre

2 Like

Das sagt wer?

Bitte erst klären, ob da „sofort“ gehandelt werden muss. Das Zauberwort dazu heisst „Verkehrssicherungspflicht“.
Danach weiter überlegen. Im Moment ist die Antwort nicht mit „ja“ oder „nein“ zu beantworten.

2 Like

Was „ja“? Grundstück mit Gebäude verkaufen? Wahrscheinlich die bessere Option. Allerdings müsste man dazu alle Einzelheiten kennen.

Sorry, das habe ich falsch formuliert. „Ja“ ist die eindeutig richtige Antwort auf die Frage, ob das Anwesen schon jetzt verkauft werden darf. Ob das empfehlenswert ist, steht auf einem anderen Blatt. Auch diese Frage würde ich allerdings im Zweifel bejahen, aber das ist dann eher spekulativ (es wird wohl besser sein, den Preis zu reduzieren, als unnötig viel Geld in ein Objekt zu stecken, das unter Umständen sowieso abgerissen wird).

1 Like

Inga, wo steht das Haus?
Bei Immobilien gibt es, etwas überspitzt formuliert, drei wichtige Kriterien zur Wertermittlung: Lage, Lage und Lage.

Wenn es sich um eine gute Lage handelt, würde ich das Grundstück mit Haus so wie es ist anbieten. Das geht dann üblicherweise schnell, wer Geld hat, baut in den guten Lagen auch aktuell.

Ist die Lage weniger attraktiv, muss man sich das genauer ansehen. Was passiert in der Gegend in absehbarer Zeit?
Ansiedelung eines größeren Unternehmens und somit Wertsteigerung?
Alle ziehen weg, also sinkender Wert? Dann braucht man ggf. auch etwas Geduld und muss zusehen, dass der Verkehrssicherungspflicht genüge getan wird.

Ich persönlich meine, dass in der aktuellen zeit die Immobilienspekulation nichts für Laien ist. Wenn Ihr das Gebäude nicht selbst nutzen wollt und nicht vermieten könnt, verkauft es eher, als es ewig weiter herumstehen zu lassen und das Risiko eiunzugehen, Schadenersatz aus einer nciht ausreichend bedienten Verkehrssicherungspflicht bezahlen zu müssen.