hallo an alle! Meine Schwiegermutter will ihrer tochter das haus überschreiben! jetzt ist folgendes problem
ihr sohn hat unmittelbar neben dem haus ein eigenes haus gebaut das jetzt nicht das einzige problem ist sondern das sich das haus dazu noch auf einen nutzgrund befindet! da wir aber jetzt nur das haus der schwiegermutter wollen und der sohn von ihr nur das haus was er gebaut hat! und jetzt die frage gibt es da eine möglichkeit die häuser zu trennen ? oder bleibt nur die eine möglichkeit ihm das haus was er gebaut hat auszuzahlen womit ich wofür ich eigentlich keine verwendung habe und ich wenn ich das zusammenreche eigentlich selber ein haus hinstellen kann???
Tut mir leid,
auf diesem Gebiet kann ich nicht helfen. Ich weiss nicht einmal, was man unter Nutzgrund versteht. Generell gilt bei zwei zu teilenden Häusern auf einem Grundstück: Grundstück muss katasteramtrechtlich vermessen und getrennt werden mit zwei neuen Eigentümern für Grund und Gebäude. Warum das vom Sohn gebaute Haus übernommen und bezahlt werden soll, erschliesst sich mir nicht.
Gruß
Günter Ellerbrock
Die beiden Häuser sind nicht miteinander verschachtelt.Meiner Meinung nach kann die Trennung stattfinden.
Gruß