Grundstück schnellstmöglich zu geld machen?

Hallo,

Ich und meine 4 Geschwister haben vor einiger Zeit ein großes Grundstück geerbt (9,6a, Bauplatz wert: 150€/m²).

Mit dem Verkauf des Grundstücks hatten wir bis jetzt keinen Erfolg, ein renovierungsbedürfiges Haus schreckt die meisten Käufer ab (zu hohe Renovierungskosten).

Dazu kommt noch, dass wir geschwister kein gutes Verhältnis haben, was die ganze sache noch erschwert.

Da ich nicht denke, dass wir das haus in absehbarer Zeit verkaufen können, suche ich eine andere Möglichkeit, wie ich aus der Sache rauskomme und meinen Anteil vom Grundstück zu geld machen kann.

Kennt jemand eine Möglichkeit? Kann man z. B. eine Hypothek auf das Grundstück aufnehmen oder das Grundstück an die Bank verkaufen?

Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Guten Abend,
sorry, habe nicht den geringsten Plan ohne weitere Angaben.
Als erstes: Wer ist (im Grundbuch eingetragener) Eigentümer des Grundstücks?
Und nach Klärung dieser Frage kann man sich mit dem Eigentümer vielleicht ein Mal in das Vorfeld einer Verwertungsaufgabe begeben.
Viel Erfolg,
Gruß

Hallo,

im Grundbuch ist eine Erbgemeinschaft, bestehend aus meinen 4 Geschwistern und mir, eingetragen.

Fein, vielen Dank.
Dann entscheiden alle vier Geschwister gemeinsam über die Verwertung des Objektes.
Vielleicht gibt es ja doch einen Weg an 'nen „runden Tisch“?
Aus der Praxis: Eines der Geschwister sollte verhandlungsführend von den anderen drei bevollmächtigt werden.
Sonst und grad bei der bereits verlautbarten Familientragödie … wird sich auch kein Profi um das Objekt kümmern.
Gruß

Hallo,

im Grundbuch ist eine Erbgemeinschaft, bestehend aus meinen 4
Geschwistern und mir, eingetragen.

Wenn wir Geschwister uns einig währen, währe es dann möglich, auf das Grundstück eine Hypothek oder Grundschuld aufzunehmen und den Ertrag zu teilen?

Bei Verkauf oder Beleihung müssen alle Teilhaber zustimmen.

Somit erst die Verkaufsmöglichkeiten bewerten (Bank zahlt meistens am wenigstens (Liquidationswert entsprechend den Bewertungsvoschriften der Hypo-Banken)).
Besser Eigennutzer oder Bauträger als Käufer gewinnen.
Wie sieht das Baurecht aus?
Viel Glück!

Welchen Ertrag?
Hypothek und Grundschuld sind geliehenes Geld, auf das man (im Regelfall) Zinsen zahlen muß, ganz abgesehen von der Rückzahlung.
Gruß

Wenn wir Geschwister uns einig währen, währe es dann möglich,
auf das Grundstück eine Hypothek oder Grundschuld aufzunehmen
und den Ertrag zu teilen?

Hallo,

vielen Dank für Deine Anfrage, die ich wie folgt beantworten möchte:

Da sich der Verkauf, wie Du selbst schreibst, als sehr schwierig erweist, solltest Du in Anbetracht Deiner persönlichen Lage mit Deinen Geschwistern in Verbindung treten und fragen, ob einer oder mehrere von denen bereit wäre(n), Deinen Anteil an dem Grundstück zu übernehmen und Dich dafür auszuzahlen. Man könnte ja so an die Sache herangehen, dass Du ausgehend vom fundierten Schätzwert Deines Anteiles beispielsweise nur die Hälfte davon in Geld verlangen würdest und auf den anderen Teil verzichtest. Das klingt zwar im ersten Moment nach Verlust, tatsächlich würdest Du aber relativ schnell über Geld verfügen und müsstest nicht warten, bis die Immobilie verkauft ist.

Andererseits gibt es kein Objekt, was sich nicht doch verkaufen lassen würde. Man muss nur den richtigen Käufer im richtigen Moment finden. Habt Ihr Euch schon mal mit einem Makler in Verbindung gesetzt? Dieser kennt die Situation vor Ort und kann im Regelfall mehr als Ihr allein ausrichten. Es gibt aber auch, unabhängig davon, dass noch ein altes Haus auf dem Grundstück steht, die Möglichkeit, dass Ihr Euch an einen Bauträger wendet, der Euch das Grundstück abkauft und dann das Haus abreißt, um auf der Gesamtfläche ein neues Mehrfamilienhaus oder Einfamilienhäuser zu bauen. Auch dazu könnte ein Makler vor Ort genauere Auskünfte geben (z. B. ob diese Möglichkeit sich überhaupt realisieren lässt).

Ich hoffe, Dir (Euch) erst einmal etwas weitergeholfen zu haben und drücke die Daumen für eine möglichst schnelle Lösung.

Viele Grüße von

MARIO

oha, deine Frage habe ich spät bekommen. das Grundstück kannst du zwangsversteigern lassen „Zur Aufhebung einer Gemeinschaft“. Erkundige dich mal bei deinem Amtsgericht, wenn es noch relevant ist.