Wir haben vor ein Grundstück zu verkaufen.(Bauland und Ackerfläche
Naturlich zum bestmöglichen Preis.
Wir haben an Makler gedacht, aber wir wissen nicht was da zu beachten ist in Sachen Verkaufsprovision, Preisbildung und Vergabe an mehrere Makler und ähnliches.
In Hofnung auf viele Tips.
Zuvor solltet ihr euch informieren, was in der Nachbarschaft für die Grundstücke bezahlt worden sind. Manche Städte haben dazu gute Informationen (Stichtwort: Gutachterausschuß). Ich empfehle neben Inseraten in Zeitungen („provisionsfrei“) auch die Einschaltung nur eines Maklers (RDM oder VDM, wenn es sich um Wohngrundstücke handelt - Banken/Sparkassen kommen als Vermittler nur infrage, wenn sie auch leistungsfähig sind!). Ihr müßt entscheiden, ob ihr dem Makler einen Alleinauftrag gebt oder nicht. Das kann vorteilhaft sein, aber auch beschränken (in jedem Fall muß euch der direkte Verkauf an einen selbst entdeckten Interessenten vorbehalten bleiben!).
Bei gewerblich nutzbaren Grundstücken gibt es fast die gleichen Spielregeln, doch dazu sind noch ergänzend einige rechtliche Voraussetzungen zu prüfen. Ich beschäftige mich nur mit solchen Standorten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]