ich stehe kurz vor dem Kauf eines Grundstückes. Die Bebauung erfolgt in noch unbekannter Zeit (Geld fehlt noch). Der Kaufpreis (50.000€ für 635 m2 in idealer Lage) wollte ich zuerst finanzieren. Dann bei Bebauung einen zweiten Kredit beantragen. Die Eile hat einen ganz einfachen Grund, das Grundstück liegt im Nachbarort in total ruhiger Lage wo mein Sohn sogar auf der Straße spielen könnte. Weiterhin sind mehrere Interessenten dran. Wenn meine Frau wieder arbeitet (Erziehungsurlaub) sieht das Finanzielle wieder besser aus.
Macht es Sinn ein Grundstück zuerst zu finanzieren, oder ratet ihr mir davon eher ab?
Solltet ihr neben meiner Frage weitere Tipps für mich haben - nur her damit
wenn das Eigenkapital vorhanden ist, um das Grundstück zu bezahlen, solltest Du es aus mehreren Gründen auch einsetzen:
a) unbebaute Grundstücke werden nur von Geschäftsbanken oder Bausparkassen beliehen - die Auswahl ist also arg eingegrenzt.
b) Durch die Finanzierung des Grundstücks ist die erste Rangstelle im Grundbuch blockiert. Du bist also auch für die Finanzierung des Hausbaus an die Bank gebunden, die das Grundstück finanziert hat. Zwar könnte diese theoretisch später auch den ersten Rang freigeben, was sie in der Regel jedoch nicht tut.
c) die Zinsen für das aufzunehmende Darlehen dürften momentan höher sein als die, die Du für Dein angelegtes Geld bekommst.