Grundstücke auf dem Mond

Es gibt Firmen, die Grundstücke auf dem Mond (und anderen Planeten) verkaufen.
Kennt jemand derartige Firmen (Links???) und hat Erfahrungen, welche „zuverlässig“ sind?

Man streitet sich ja darüber ob der Verkauf von Mondgrundstücken möglich ist, oder einfach Geschäftemacherei. Weil verkaufen kann ja nur, wer etwas besitzt - und wem gehört der Mond?
Wie denkt ihr darüber?

MecFleih

Man streitet sich ja darüber ob der Verkauf von
Mondgrundstücken möglich ist, oder einfach Geschäftemacherei.
Weil verkaufen kann ja nur, wer etwas besitzt - und wem gehört
der Mond?
Wie denkt ihr darüber?

Das Outer Space Treaty, welches von den meisten Mitgleidsstaaten der UNO unterzeichnet wurde verbietet, daß ein Land Anspruch auf außerirdisches Territorium erheben darf. Mondboden kann also niemals Bestandteil irgendeines Landes sein. Allerdings schließt dieser Vertrag nicht aus, daß Firmen oder Privatpersonen von Mondgrundstücken Besitz ergreifen dürfen. Zwar gibt es das Moon Treaty, welches auch das verbietet, aber das wurde nur von sehc Staaten (darunter nicht eine einzige Weltraummacht) ratifiziert. Das führt zu einer bizarren rechtlichen Situation: Firmen oder Privatpersonen dürfen zwar von außerirdischem Territorium Besitz ergreifen, aber kein Gesetz regelt, wie das zu geschehen hat, weil Firmen und Privatpersonen keine Gesetze erlassen können und Staaten, die dazu in der Lage wären außerhalb der Erde nichts zu sagen haben. Praktisch bedeutet dies, daß kein Grund besteht, Mondgrundstücke zu kaufen, weil man sie sich einfach nehmen darf. Wenn zwei Firmen oder Personen Anspruch auf dasselbe Territorium erheben, dann müssen sie sich untereinander einigen, weil der Streitgegenstand außerhalb des Wirkungsbereiches irdsicher Gesetze liegt.

Öffentliche Inbesitznahme des Mars & der Venus!
Hallo MrStupid,
danke für den interessanten Artikel und die nette Anregung :smile:

Solange also die Rechtslage unklar ist, erkläre ich hiermit öffentlich die Inbesitznahme der als auf der Erde als „Mars“ und „Venus“ bekannten Planeten. Wer ab sofort einzelne Parzellen erwerben möchte, wende sich vertrauensvoll an mich.

Dafür gab´s auch ein Sternchen im Tausch…

Ciao
Uwe

Ich lach mich schlapp…
Uwe, Uwe…

da lach ich mich schon wieder schlapp!
Zum einen bist Du zu spät, da die Venus ja schon Wolfgang gehört und zum anderen kannst Du doch mit der Venus nun rein gar nix anfangen. Ich sag nur Liebe, Schönheit, Gärten, Frühling, Taube (igitt ein Vogel:smile:…
Den Mars kannst Du gerne in Besitz nehmen, aber damit eins klar ist, und zwar für Alle, der Sirius befindet sich bereits seit Urzeiten in meinem Besitz!

Ausflüge dorthin gestatte ich jedem gerne. Kostenlos!

Himmlische Grüsse von Lea

Wer den Mond, die Venus oder den Mars besitzt ist mir egal. Als einziger zugelassener außerirdischer Vermesser und Wertermittler für Grundbesitz darf ich an dieser Stelle darauf hinweisen, daß alle Grundstücke noch nicht vermessen und bewertet sind. Meine Gebührentabelle ist auf Anfrage erhältlich. Mit der dann verdienten Kohle kaufe ich über die SternHypoBank die Sonne auf und schalte diese dann ab.
Suche noch Mitarbeiter zu Parzellierung von Jupiter und Pluto.

Wer den Mond, die Venus oder den Mars besitzt ist mir egal.
Als einziger zugelassener außerirdischer Vermesser und
Wertermittler für Grundbesitz darf ich an dieser Stelle darauf
hinweisen, daß alle Grundstücke noch nicht vermessen und
bewertet sind. Meine Gebührentabelle ist auf Anfrage
erhältlich. Mit der dann verdienten Kohle kaufe ich über die
SternHypoBank die Sonne auf und schalte diese dann ab.

Meine Sonne werde ich Dir sicher nicht verkaufen. Ich werde mir doch das Geschäft mit der Vergabe von Lizensen zur Nutzung meiner Sonnenenergie durch die Erdbewohner nicht entgehen lassen.

Jörg

An Jörg, Uwe, Christian und Wolfgang…
…da Ihr scheinbar allesamt Geschäftemacher reinsten Wassers seid, verweise ich darauf, daß bei w-w-w kommerzielle Werbung oder Angebote sowie Jobangebote untersagt sind!!

Ich verweise nochmals auf mein Angebot. Das ist kostenlos.

Gratisöse Grüsse
Lea

Und hier der Link zur Lunar Embassy

Auszug:
Die Lunar Embassy ist als einzige Organisation für den Verkauf von extraterrestrischen Grundstücken weltweit anerkannt.
Hier bekommen Sie tatsächlich ein Grundstück auf dem Mond!

http://www.mondland.de/

Echt sehenswert!

Grüße
Wolfgang

Hallo Lea,
da gehst Du aber ein bischen hart mit uns ins Gericht

…da Ihr scheinbar allesamt Geschäftemacher reinsten
Wassers seid,

Was tust Du denn, um nicht verhungern zu müssen ?

verweise ich darauf, daß bei w-w-w kommerzielle
Werbung oder Angebote sowie Jobangebote untersagt sind!!

Das ist doch keine Werbung, im Gegenteil, ich habe sogar ausdrücklich betont, das ich die Sonne nicht verkaufe. Was die Schwarzsonner und Solarenergiediebe betrifft, die kriege ich auch so; was die GEZ kann, kann ich schon lange. Es ist unglaublich, wie viele nicht angemeldete Liegestühle, Terassen und sogar Solarkollektoren meine Spitzel allein dieses Jahr schon ausfindig machen konnten.

Ich verweise nochmals auf mein Angebot. Das ist kostenlos.

Das könnt ihr bei mir auch kostenlos haben und vor allem viel viel näher. Besucht doch mal meine Sonne, 365 Sonnentage im Jahr sind garantiert und frieren muß dort auch keiner, nicht mal in der Nacht :smile:

Sunnyboy Jörg

Ich bin jetzt offizieller Besitzer des Merkurs. Der hat einen hohen Metallanteil und das Bedeuted:

Ich habe einen gigantichen Gold und Platinklumpen und bin somit unvorstellbar finazkräftig.

Natürlich bricht dann zufällig der Goldmarkt in den Keller, wegen dem Überangebot und die USA ist Pleite.

Ausserdem gehört alles andere außerhalb dieses Sonnensystems mir. Preist den neuen Master of the Univers Horst Horn.

MfG

Wo ist Deine…
Hallo Sunny-Jörgi,

sag mir wo Deine Sonne ist, damit ich beim nächsten Regentag dorthin beamen kann:smile:.

Von „kostenlos“ war in Deinem 1. Artikel nix zu lesen. Du sprachst von Vergabe von Lizenzen. Normalerweise kostet das was.
Hast Dich halt nicht präzise ausgedrückt!

Sonnige Grüße
Lea

Hallo Lea,

sag mir wo Deine Sonne ist, damit ich beim nächsten Regentag
dorthin beamen kann:smile:.

das ist nur 8 Lichtminute von Dir zu Hause entfernt. Aber vergiss Die Sonnencreme nicht. Lichtschutzfaktor 10^10 oder so sollte es etwa sein.

Von „kostenlos“ war in Deinem 1. Artikel nix zu lesen. Du
sprachst von Vergabe von Lizenzen. Normalerweise kostet das
was.
Hast Dich halt nicht präzise ausgedrückt!

Sorry, das galt (zunächst) natürlich nur für terristrische Nutzung.

Jörg :smile:

Hallo Horst,
gut, daß Du es mir mitteilst

Ich bin jetzt offizieller Besitzer des Merkurs. Der hat einen
hohen Metallanteil und das Bedeuted:

Ich habe einen gigantichen Gold und Platinklumpen und bin
somit unvorstellbar finazkräftig.

Hervorragend, dann kann ich die geplanten Orbitalnutzungsgebühren für den Merkur doch höher ansetzen als geplant $-)

Natürlich bricht dann zufällig der Goldmarkt in den Keller,
wegen dem Überangebot und die USA ist Pleite.

Ausserdem gehört alles andere außerhalb dieses Sonnensystems
mir. Preist den neuen Master of the Univers Horst Horn.

Meine Sonne gibt uns mehr Licht und Wärme als der ganze Rest des Universums zusammen. Auf Dein Restuniversum können wir also notfalls verzichten.

Jörg, Master of Zaster

Meld
Hi Christian

Suche noch Mitarbeiter zu Parzellierung von Jupiter und Pluto.

Als in Landvermessung und Kartierung nicht ganz unerfahrener Geologe melde ich mich mal:

Bedingungen:
Anständige Bezahlung. Stellung des Dienstfahrzeuges incl. Treibstoff, Freie Verpflegung, Dienstkleidung
Dienstreisekostenabrechnung für Ausland/ausserhalb EU.
Zusätzliche Krankenversicherung, Erschwernisszulage…

Danach setze ich mich zur Ruhe…

Grins
und Gruss
Mike

Servus Horst,

leider muß ich Dir widersprechen.
Ich habe mir einen Monopol (hab nicht geprüft obs ein Nord- oder Südpol ist) gekauft und ihn auf den Merkur geschossen. Ich hab jetzt sozusagen ein Monopol auf Merkur und solltest Du einen Gold- oder Platinklumpen auf dem Merkur finden, gehören 66 % mir

mfg
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn ich mir jetzt so ein Grundstück hole: Wie sieht es mit der Steuer aus? Soll ich dann eintragen, dass ich 700 000 qm Mond besitze? *wunder*

Hallo , hier möchte ich mal was zu sagen ::
Diese „Firmen“ welche da Grundstücke auf dem Mond verkaufen wollen sind der beste Ausdruck einer unverschämten Geschäftemacherei .
Sicher kann man das Ganze von einer humoristischen Ebene sehen , aber falls es zum Beispiel mir selbst gelänge , Partien des Mondes zu nutzen , würde ich meine größte Leistung darin selbst sehen . Und falls dann jemand käme , und behauptet , er hätte es jedoch gekauft , schick ich dem eine kleine Atombombe , wegen Abneigung .
Wer sollte beim Kauf eines Mondgrundstückes der Vorbesitzer sein ? Eine komplett kriminelle Sache .
MfG

Stellungname der IAU:

Die IAU (International Astronomical Union) erhält häufig Anfragen
von Einzelpersonen, die Sternnamen kaufen oder Sterne nach
anderen Personen benennen möchten. Einige kommerzielle
Unternehmen behaupten, solche Dienste gegen eine Gebühr
anzubieten. Solche Namen'' besitzen jedoch keinerlei formale oder offizielle Gültigkeit: Einige helle Sterne haben traditionell überlieferte arabische Namen, doch davon abgesehen haben Sterne nur Katalognummern und Positionen am Himmel. Ähnliche Regeln bezüglich des Kaufs’’ von Namen gelten auch für
Sternhaufen und Galaxien. Für Objekte in unserem eigenen
Sonnensystem gelten gesonderte Regeln, aber in keinem Fall sind
irgendwelche wirtschaftlichen Transaktionen damit verbunden.

Als internationale wissenschaftliche Organisation distanziert
sich die IAU entschieden von der kommerziellen Praxis, fiktive
Sternnamen oder Grundstücke auf anderen Planeten oder Monden in
unserem Sonnensystem zu verkaufen. Daher unterhält die IAU auch
keine Liste der Unternehmen in diesem Bereich. Leser/innen, die
sich trotz der unten angeführten Erklärungen mit solchen
Unternehmen in Verbindung setzen wollen, müssen dabei auf
entsprechende Verzeichnisse in ihrem Heimatland zurückgreifen.

weiter auf:
http://www.sternwarte.uni-erlangen.de/~ai13/sternnam…

original (englisch):
http://www.iau.org/IAU/FAQ/starnames.html

mfg
Christof

Hihi, les doch mal „Der Mann, der den Mond verkaufte“ von Heinlein. Ist ganz witzig und passt ideal zu diesem Thema. :wink: