Grundstückseinfahrt 'sperren'

Liebe Wissende, Kenner und Könner.

Es geht um eine praktische und möglichst kostengünstige Idee, wie man ausschließlich 2 Berechtigten die tägliche Zufahrt auf ein Grundstück ermöglichen könnte. Also eine Art Garagentoröffner für die Grundstückseinfahrt: Das könnte ein versenkbarer Poller, ein legbarer Pfosten oder eine Schranke sein.

Da diese „Sperre“ häufig auf- und zugemacht werden muss, sollte sie vom PKW der Berechtigten und vom Haus aus fernbedienbar sein - Stromversorgung ist gegeben.

Eine Kette odgl. scheidet aus, weil Fussgänger die Auffahrt unbehindert jederzeit nutzen müssen . . .

Was gibt´s für Lösungen und wo findet man sowas?

Danke für Eure Hilfe!

Hallo,

versenkbare Poller mit Fernbedienung gibt es im einschlägigen Handel problemlos. Ist allerdings kein ganz billiger Spaß.

Gruß vom Wiz

Tach,
z.B. http://www.signalbau-blauert.de/schranken.html

(gockel "schranken el…)

Gruss

B

Hallo,

z.B. http://www.signalbau-blauert.de/schranken.html

(gockel "schranken el…)

das habe ich gemacht, allerdings sind diese Lösungen allesamt realtiv teuer (für privaten Gebrauch).

Ich hoffe, dass jemand eine „Bastler-Idee“ bzw. Ansätze dazu liefert . . . (Könnte man z. B. einen Standard-Garagentorantrieb verwenden?)

Hallo,

versenkbare Poller mit Fernbedienung gibt es im einschlägigen
Handel problemlos. Ist allerdings kein ganz billiger Spaß.

in der Tat für eine private Nutzung heftig teuer: Vllt. weiss jemand eine preiswertere Lösung zum Selberbauen odgl. . . . ?

P. S.: Im Boden versenken ist extrem aufwändig (Frostsicherheit udgl.) - Schranke odgl. wäre vermutlich einfacher?!

Tach,
was ist mit gebrauchten Schranken?
Bastelideen, um handbetriebene Schranken umzurüsten, hätte ich ggf. auf Lager. Was ist aber mit der Sicherheit?

Gruss

B

Ich hoffe, dass jemand eine „Bastler-Idee“ bzw. Ansätze dazu
liefert . . . (Könnte man z. B. einen
Standard-Garagentorantrieb verwenden?)

Garagentorantriebe werden nun mal im Gebäudeinneren verbaut. Bei Wind und Wetter würden die nicht lange funktionieren.
Hast du mal nach TORANTRIEBen gegoogelt? Ein paar Hunnis darfst da zwar hinlegen und dann ist noch kein Tor (oder Schranke) dabei, aber diese Antriebe funktionieren dann hoffentlich auch im Winter…

Hallo,

was ist mit gebrauchten Schranken?

gibt´s dafür einen Anbietermarkt? Ich habe keine Idee, wo ich sowas suchen/finden könnte?

Bastelideen, um handbetriebene Schranken umzurüsten, hätte ich
ggf. auf Lager. Was ist aber mit der Sicherheit?

Es geht um die Absperrung einer privaten (ausschließlich privat genutzten) Auffahrt, die zugleich Zugang für Fussgänger und Radfahrer ist. Da das Grundstück am Ende einer Sackgasse liegt und als Wendehammer und Rangierplatz beliebt ist, soll das ungehinderte Befahren verhindert werden. Ein versenkbarer Poller (äußerst aufwändig und teuer!) oder eine Schranken-Lösung, bei welcher die Schranke die Einfahrt nicht in Gänze „verbarrikadiert“, wäre also ausreichend . . .

Weitergehende Sicherheitsaspekte sind also m. E. nicht zwingend gegeben. Überdies soll sich die Schranke auf Knopfdruck (Funk-Fernbedienung) öffnen und auch nur so (also nicht automatisch) schließen lassen. Manuelle Öffnung sollte natürlich möglich sein.

Wenn Du magst, sende mir Deine Idee(n) gern per Mail.

Tach,
gockel unter „schranke gebraucht“.

Die Ideen wären zum einen über Gewichtsverlagerung mit Hilfe eines Garagentorantriebes (gefährlich, weil nicht steuerbar) oder Zweckentfremdung elektr. Torantrieb. Anstelle ein Tor auf- und zu zufahren, drückt und zieht er am Gegengewicht und wäre an der Säule befestigt.

Gruss

B

1 Like

Ich würde dir von etwas „Selbgebasteltem“ abraten!
Ihr wollt die Schranke o.ä. zwar ausschliesslich „privat“ nutzen, Eure Einfahrt befindet sich aber rechtlich gesehen definitiv im sog. „öffentlichen Bereich“, in dem sich Kinder und andere Fremde aufhalten könnten.
Sicherheit ist hier sehr wichtig, und das Teil solltet ihr nur dann
(funk-)bedienen, wenn Ihr es auch im Sichtbereich habt.

Aufgrund der Aufgabenstellung (Einfahrt sperren, Funkbedienung, kostengünstig, keine Kette) kommt eigentlich nur eine Schranke in Frage;
Der Preis für so eine Lösung ist relativ; sh. zB. hier:
http://www.torautomatik-shop.de/product_info.php/inf…

Unter 1000,- - geht doch oder ?
Und es geht noch günstiger, habe den o.g. Laden nur wahllos aus dem Netz gefischt…

Nach ein bisschen suchen hier was preisgünstiges: http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&deta…
Ob das deinen Ansprüchen genügt musst du selbst entscheiden

Super-Tipp und Dnake mit * (o.w.T.)
.