Grundstückserwerb / Maklercourtage

Unter Immoscout24 bin ich auf ein Angebot „Einfamilienhaus mit ca. 388 qm Grundstück“ zum Preis von xy gestoßen.
Habe von dem Immobilienmakler, der hauptsächlich Vertreiber von Massivhäusern für eine Baufirma ist, ein Angebot angefordert.
Aus der Kalkulation (Gesamtpreis Haus+Grundstück) ging nicht hervor, dass ICH der Hauskäufer sein würde.

Makler hat in seinem Angebot das Grundstück (1 von 60 im Neubaugebiet einer Gemeinde) namentlich benannt: Grundstück 123
Allerdings hat er hierfür keine Reservierung getätigt oder einen Verkaufauftrag von der Gemeinde erhalten!

Unter www.wunschgrundstück.de habe ich mir das Grundstück reserviert.

Das Gesamtangebot des Maklers enthält folgendes Kleingedrucktes: " Erwerben Sie das grundstück alleine, fällt eine Maklercourtage von 5 Prozent an. Sollte Ihnen das Grundstück bereits bekannt sein, teilen Sie uns Ihre Vorkenntnisse mit; mit Bennenung der Informationsquelle).

Das Grundstück will ich behalten! Ob ich mit der Baufirma, die der Makler vertritt baue, ist noch offen.

Die Gesellschaft, die im Auftrag der Gemeinde die Grundstücke verkauft, meint, dass der Passus bzgl. Courtage unseriös ist!!!

Unseriös ist aber nicht gleich zu Unrecht, oder?!

Bin ich verpflichtet dem Makler die Courtage zu zahlen, wenn ich nicht mit ihm baue???

Leider kann ich in dieser Hinsicht keine Antwort geben, da ich mich mit rechtlichen Dingen Makler betreffend nicht genug auskenne.
mfg
juejh