Grundstücksfläche kleiner als bezahlt

Hallo zusammen,
was passiert eigentlich,wenn sich nach dem Kauf ( über Bauträger )herausstellt,dass die Grundstückfläche kleiner als angegeben und bezahlt ist?
Von wem kann man das zuviel bezahlte Geld zurück fordern.
Danke Gruß Bernie

Hallo

was passiert eigentlich,wenn sich nach dem Kauf ( über
Bauträger )herausstellt,dass die Grundstückfläche kleiner als
angegeben und bezahlt ist?
Von wem kann man das zuviel bezahlte Geld zurück fordern.

Das mit der Größe des Grundstücks ist etwas problematisch. Allein aufgrund der Tatsache, dass viele Vermessungen nach einiger Zeit nicht mehr stimmen oder nie richtig waren, enthalten die meisten Grundstückskaufverträge eine Klausel, dass Mehr- oder Minderflächen nicht ausgeglichen werden. Man müsste mal schauen, ob das auch in diesem Vertrag steht.

Zudem stellt sich die Frage, ob die Größe des Grundstücks überhaupt einen Mangel darstellt. Das ist bereits dann schwierig, wenn diese nicht selbständig im Vertrag aufgeführt ist, sondern dieser bei der Beschreibung des Kaufgegenstandes nur auf das Grundbuch verweist, was meist der Fall ist. Dann enthält das Grundbuch zwar eine Angabe dazu, aber es ist fraglich, ob diese auch einen Mangel darstellen kann, zumal bekannt ist, dass die Angaben häufig nicht stimmen.
Außerdem konnte der Käufer die Sache ja besichtigen und so die Größe erkennen. Und schließlich ist die Größe häufig gar nicht der Kaufpreisbildende Faktor. Bei Mietimmobilien zB. ist die Größe völlig egal, hier bildet sich der Kaufpreis basierend auf den Mieteinnahmen.

Ein Käufer, der besonderen Wert auf die Grundstücksgröße legt, lässt sich daher entweder diese im Vertrag garantieren oder misst selber nach.

Ist das Ding natürlich nur halb so groß wie im Grundbuch, sähe die Sache etwas anders aus. Bei relativ geringen Abweichungen aber wird es schwierig, Ersatzansprüche zu stellen.

Gruß
Dea