Grundstücksfragen

Ich habe während meiner Ehe ein Grundstück von meiner Mutter per Schenkungsvertrag erhalten. Wir haben ein Haus gebaut. Dies war vor gut 23 Jahren. Nun stehen wir vor der Scheidung. Mein Mann behauptet nun, dass ihm die Hälfte meines Grundstückes gehört??? Es steht auf meinem Namen. Hat er recht??? Ich hoffe sehr auf Antworten.
Vielen Dank im voraus

hallo Steffi,

bin Familientherapeut und kein Jurist und kann deine
Frage deshalb nicht beantworten
Sorry
Walter

Ich habe während meiner Ehe ein Grundstück von meiner

Mutter

per Schenkungsvertrag erhalten. Wir haben ein Haus

gebaut.

Dies war vor gut 23 Jahren. Nun stehen wir vor der

Scheidung.

Mein Mann behauptet nun, dass ihm die Hälfte meines
Grundstückes gehört??? Es steht auf meinem Namen. Hat

er

recht??? Ich hoffe sehr auf Antworten.
Vielen Dank im voraus

Hallo Steffi2010,
wenn nicht anders vereinbart, ist die Ehe eine Zugewinngemeinschaft. Möglicherweise zählt dazu auch das Grundstück - auf dem ja auch ein gemeinsam bezahltes Haus steht.
So sind meine grundsätzlichen Erfahrungen. Aber Gewißheit gibt’s erst nach einem Gerichtsurteil. Ich habe von Freunden schon haarsträubende Dinge gehört, die mein Rechtsempfinden auf eine harte Probe gestellt haben.
Ich wünsch Dir viel Glück (und bei Bedarf eine erfüllende glückliche neue Beziehung)

Michael

Mutter

gebaut.

Scheidung.

er

Vielen Dank im voraus

Hallo Steffi,
bin leider kein Rechtsanwalt und daher kann ich keine
rechtssichere Auskunft geben. Grundsätzlich wird nach
meinem Kenntnisstand der sogenannte eheliche Zugewinn
geteilt - d.h. der Vermögenszuwachs wird geteilt.
Darunter kann natürlich auch die Schenkung fallen. Dann
hätte dein Ex recht.
Alles Gute!
DK

Nein, hat er nicht. Alles was man in die Ehe gebracht hat, also Du das Grundstück, bleibt Dein Eigentum. Auch wenn man in der Ehe geerbt hat, bleibt es immer das Eigentum. Dein Mann war mit Deiner Mutter nie verwandt, also nie erbberechtigt. Viel Glück, hab all so etwas hinter mir…ein 5jähriger Rosenkrieg, nach 30 Jahren Ehe.

Hallo Steffi,

Ich habe während meiner Ehe ein Grundstück von meiner Mutter
per Schenkungsvertrag erhalten.:

Das Grundstück gehört Dir, auch nach der Scheidung. Das Haus ist allerdings von Euch beiden, wenn Ihr den Hausbau vom laufenden Einkommen finanziert habt und nicht vom Vermögen deines Mannes.

LG
Gerda

Die gesamten Vermögenswerte - und verhältnisse, zu denen auch Immobilien gehören, spielen eine Rolle innerhalb der Ehescheidung. Es hängt von verschiedenen Umständen ab, wie die einzelnen Vermögensgegenstände betrachtet werden.
Bei einem Grundstück ist der Eigentümer in Abt. I des Grundbuches eingetragen, stehst Du dort allein, bist Du die Eigentümerin, niemand anderes kann über das Grundstück verfügen.
Das bleibt auch während und nach der Scheidung so. Ansprüche Deines zukünftigen Exmannes können aber auch aufgrund anderer Umstände entstehen z. B. durch einen Zugewinnausgleichsanspruch, wenn Ihr keine Gütertrennung vereinbart hattet. Eine sichere Auskunft kann dazu jedoch niemand geben, der nicht die genauen Umstände Deines Einzelfalls kennt. Daher ist es ratsam, einen Rechtsanwalt (Familienrecht) aufzusuchen, der Deine Interessen dann auch im gesamten Scheidungsverfahren vertreten kann.
Alles Gute …

hier geht es um Ehe- und Scheidungsrecht wofür ich mich nicht registriert hatte. Dennoch folgendes: Die Frage ist Gegenstand sehr häufiger Streitfälle, die teilweise unterschiedlich beurteilt wird. Statt vieler vieler Worte rate ich in dieser komplexen Streitfrage (Grundsatzfrage und z.B. Frage nach Beweisen) anwaltlichen Beistand in Anspruch zu nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
H.G.

Mutter

gebaut.

Scheidung.

er

Vielen Dank im voraus

Ich bin ein bisschen spät mit meiner Antwort, möchte
dies aber dennoch nachholen.

Da ihr das Grundstück während euer Ehe erhalten habt und
noch dazu gemeinsam ein Haus darauf gebaut habt, steht
deinem Noch-Mann tatsächlich ein Teil davon zu. Das
Grundstück war ein Zugewinn in der Ehe. Aber besser ihr
lasst das durch eure Anwälte klären. Hier handelt es
sich schließlich nicht nur um eine „Haushaltsauflösung“.

hallo
leider hab ich davon keine ahnung,nenne mich richterin,kenne mich aber darin nicht aus
sorry