Grundstückskauf

Hallo liebe Experten,

angenommen, man könnte ein Traum-Grundstück kaufen: 400 qm Baugrund ( § 34 BauGB)am Stadtrand und angrenzend ein 6500 qm Wiesengrundstück, das evtl. sogar einmal Bauland werden könnte. Der Preis wäre aber auf jeden Fall o.K. auch wenn es nie Bauland werden würde (200.000 €).

Man hätte sich mit dem Thema noch nie näher beschäftigt, aber angesichts dieser Gelegenheit überlege man jetzt ernsthaft, sich das Grundstück zu sichern um in ein paar Jahren drauf zu bauen. Man stellt sich vor, einen Teich anzulegen und Hühner und Pferde zu halten usw.

Angenommen die Finanzierung wäre kein großes Problem,es bestünde kein Bauzwang, auf was sollte ein Kaufwilliger noch achten? Evtl. beim Landratsamt (oder der Gemeinde) irgendwas erfragen? Gutachten einholen? Nachbarn befragen?

Vielen Dank
Charlotte

Hallo Charlotte,

angenommen, man könnte ein Traum-Grundstück kaufen: 400 qm
Baugrund ( § 34 BauGB)am Stadtrand und angrenzend ein 6500 qm
Wiesengrundstück, das evtl. sogar einmal Bauland werden
könnte. Der Preis wäre aber auf jeden Fall o.K. auch wenn es
nie Bauland werden würde (200.000 €).

Man hätte sich mit dem Thema noch nie näher beschäftigt,

Beim Geld hört die Freundschaft auf, sagt man. Bauland und landwirtschaftliche Nutzfläche haben sehr unterschiedliche Werte. ich würde darauf achten, nicht wesentlich über dem ortsüblichen Wert einzukaufen. Für den Fall, daß die Wiese Bauland werden sollte, wäre der Verkäufer für einen noch zubestimmenden Zeitraum im notariellen Vertrag zu berücksichtigen.

Woher kommen die 200.000 Euronen? Wenn hierfür schon ein Kredit aufgenommen werden soll, ist „die Bank“ mit im Boot. Auf deren Rat würde ich hören …

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Charlotte,

woher kommt die Information, dass das mal Bauland werden könnte? Hier würde ich mich mal genauer beim Bauamt erkundigen. Und trotzdem mich dann Fragen, ob ich eine Art Bauernhof haben will, wenn drum herum demnächst alles verbaut werden kann. Also es geht um das Baurecht und den Bebauungsplan hier und was ich wirklich will.

Ansonsten ist auch wichtig, ob und wie baubehördliche Vorschriften das Wiesenland beeinflussen könnten, wenn mal alles Bauland werden sollte. Also auch das mit dem Bauamt besprechen.

Es ist klar, dass das alles den Marktpreis beeinflusst und daher beim Preis mitberücksichtigt werden muss. Zu den EUR 200K kann man nichts weiter sagen, weil diese Daten und das wichtigste, nämlich die Lage, unbekannt ist, aber das kannst Du ja selbst mal prüfen.

Kann mich da ansonsten auch nur anschließen, was das Gespräch mit der Bank betrifft.