Grundstückskauf

Liebe Experten,

folgendes Problem:
ich würde gerne zwei nebeneinander liegende Grundstücke
kaufen. Aus Steuergründen will der Verkäufer aber nicht beide gleichzeitig verkaufen, sondern um 1 Jahr versetzt. Der Mann ist aber schon älter und ich habe Angst, dass er in dem Jahr sterben könnte oder nich mehr Vertragsfähig wäre. Wie kann ich mich in dem Fall gegen die Willkür der Erben absichern. Kann ich einen verbindlichen Kaufvertrag terminieren oder sie sonst irgendwie dazu zwingen mir das Grundstück zum vereinbarten Preis zu verkaufen.

Danke im Voraus

Nichts einfacheres als folgendes: Der Verkäufer unterbreitet ein notarielles Verkaufsangebot, welches Sie zu gegebener Zeit annehmen. Das Angebot ist auch für evtl. Erben verbindlich.
Der Verkäufer muss aber vorher prüfen lassen, ob die Angebotsbindung für ihn steuerschädlich ist. Oft kommt es auf die entsprechende Datierung des Lieferungstermins an.

Hallo,

es kann möglich sein, dass er Ihnen für das zweite Grundstück ein Kaufvertragsangebot macht. Wie das hier dann aber steuerlich aussieht kann
ich Ihnen nicht sagen. Vielleicht hierzu am besten einen Steuerexperten anfragen.

Grüße