grundstückskauf und Sohn soll bauen

Ich möchte ein Grundstück kaufen und mein Sohn soll darauf bauen.
Ich will mir so noch ein Mitspracherecht behalten.

Ein Notar meinte,dass sei sehr kompliziert.
Wenn mein Sohn darauf baut,wäre ich für alles der Eigentümer.

Hat jemand eine Idee.
Ich möchte weiterhin über das,wenn auch fest angelegte,mitbestimmen.

R.Wilms

Sehr geehrter Hr. Dr. Wilms,
ohne nähere Angaben fällt mir nur das Stichwort „Erbpacht“ ein. Hierbei bleiben Sie Grunstückseigentümer und haben nach dem Heimfall auch die Eigentumsrechte an dem auf dem Grundstück errichteten Bauwerk.
Diese Form der Verpachtung wird aber meiner Kenntnis nach hauptsächlich von Institutionen vorgenommen, die erwarten auch nach der Laufzeit noch zu existieren (Kirchen, Gemeinden…)
Ich gehe nicht davon aus, dass es das ist was Sie bezwecken?
Sollten Sie Steuererleichterungen für den Erbfall im Sinn haben, rate ich Ihnen einen Steuerberater zu konsultieren.
Ansonsten hätten Sie über die Nutzung/Veräußerung des Bauwerks nur als Eigentümer (eingeschränkte) Kontrolle.
Für den Fall, dass das geplante Gebäude ein Mehrfamilienhaus sein soll, besteht auch die Möglichkeit der Teilung nach WEG. Hier hätten Sie, so Sie Mehrheitseigentümer wären im Großen und Ganzen die Kontrolle über das Bauwerk und seine Installationen (bitte beachten Sie hierzu die Regelungen des WEG und die Rechtsprechung).
Keine Kontrolle hätten Sie hierbei über die Nutzung oder Veräußerung des Sondereigentums durch Ihren Sohn.
Um Ihre Anfrage konkreter beantworten zu können, bitte ich Sie um nähere Angaben worin genau Sie in Ihrem Fall ein Mitbestimmungsrecht aufrecht erhalten möchten.
Alle Angaben erfolgen unter Ausschluss jeglicher Haftung.
In der Hoffnung Ihnen ein wenig weitergeholfen zu haben wünsche ich einen gute Start in die Woche!
MfG

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Mit freundlichem Gruß

R.Wilms