Ich möchte Land an einen Golfclub verkaufen. Es ist schon seit 49 Jahren an den Club verpachtet. Herrliche Lage mit Blick auf ein Staatsbad. Meine Frage: Wie hoch sind übliche Grundstückspreise für Golfplätze? Der Gutachterausschuss des Katasteramtes erstellt zwar Gutachten, leider nicht für Golfplätze. Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. anouk1
Hallo Anouk1,
falls das Grundstück noch nicht mit einem Golfplatz bebaut ist, gehe ich davon aus, dass hier die ortsüblichen Preise der Landwirtschaft gelten. Die finanziellen Möglichkeiten von Golfclubs werden allerdings häufig überschätzt. ( Also, besser nicht zu hoch pokern 
Aus der Fragestellung ist nicht zu entnehmen ob das Land schon als Golfplatz genutzt oder für eine evtl. Erweiterung benötigt wird.
Die Wertigkeit von Golfplätzen richtet sich u.A. nach der Ausbauqualität, Pflegezustand, Größe, Infrastruktur ( Parkplatz, Clubhaus, Übungsmöglichkeiten etc.) und vor allen an den Standort (Lage zu Ballungsräumen), Mitgliederstruktur etc,etc.
Die Investitionssumme richtet sich natürlich auch an die zu erwartende Rendite.
Für diese wirtschaftlichen Belange gibt es einige Sachverständige speziell für Golfanlagen. Bitte googlen unter: Golfsachverständiger o.ähnl.
Viel Erfolg
Ulrich Katthöfer
katthoefer-golf-design.de
Hallo Ulrich. Das Land wird seit 49 Jahren als Golfplatz genutzt. 1A Zustand mit Blick über Bad Pyrmont. Finanziell dürfte der Club gut dastehen, es wird Land dazu gekauft. M.f.G. Anouk1