Grundstückspreis Teich-/Fischereigrundstück

Hallo,

ich bekomme ein Teichgrundstück vererbt, ein ca. 4 ha großer See. Der ist verpachtet für ca. 200 EUR/Jahr (verbunden mit der Auflage der Teichpflege). Ich würde den verkaufen wollen, finde aber nirgends Anhaltspunkte was der wert sein könnte. Gibt es da irgendwelche Vergleichsdaten? Ist zu 10% Landanteil, aber natürlich Außenbereich und Bauverbot. Also nichts mit Häuschen am See, nur der Wert des Teiches also. Lage: Südliches Brandenburg.

Danke für jeden Tipp.

Hallo,

ich bekomme ein Teichgrundstück vererbt, ein ca. 4 ha großer
See. Der ist verpachtet für ca. 200 EUR/Jahr

Wie hoch ist denn die Grundsteuer (das dürfte der wesentliche Kostenfaktor sein)?
Kommt darauf an, was der Käufer damit machen will. Manch Hobbyangler gibt ein kleines Vermögen für sein Hobby aus.
Ob es für Teiche Bodenwertzahlen gibt, weiß ich leider nicht, ebenso nicht ob es in Brandenburg Gutachterausschüsse gibt. Bei der Gemeindeverwaltung nachfragen, schadet aber nicht.

Cu Rene

Hallo,

Kommt darauf an, was der Käufer damit machen will. Manch
Hobbyangler gibt ein kleines Vermögen für sein Hobby aus.

Damit sind wir im Bereich „Liebhaberpreis“. Sowas ist (fast) nicht kalkulierbar.

Ob es für Teiche Bodenwertzahlen gibt, weiß ich leider nicht,

Bodenwertzahlen für Wass erflächen gibt es nicht, sie sind auch uninteressant, da es hier nicht um einen landwirtschaftlichen Ertrag geht.

ebenso nicht ob es in Brandenburg Gutachterausschüsse gibt.

Gutachterausschüsse müsste es geben, Mit Vergleichswerten wird es auch nicht weit her sein, da Teiche sehr selten verkauft werden, ein Ertragswert ist nur bei gewerblicher Nutzung interessant.

Bei der Gemeindeverwaltung nachfragen, schadet aber nicht.

Stimmt.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

Ob es für Teiche Bodenwertzahlen gibt, weiß ich leider nicht,

Bodenwertzahlen für Wass erflächen gibt es nicht, sie sind
auch uninteressant, da es hier nicht um einen
landwirtschaftlichen Ertrag geht.

Für mich ist die Fischzucht ein Teil der Landwirtschaft, daher war ich mir nicht sicher, ob die nicht doch analog zu landwirtschaftlichen Nutzflächen bewertet werden.

Cu Rene

Hallo,

Für mich ist die Fischzucht ein Teil der Landwirtschaft, daher
war ich mir nicht sicher, ob die nicht doch analog zu
landwirtschaftlichen Nutzflächen bewertet werden.

Das ist richtig, aber da müssen andere Ansätze genommen werden. Wenn Landwirschaft, dann müsste es als Sonderkultur betrachtet werden. Wie wäre dann der Rechenansatz, welcher Gewinn pro Hektar oder auch pro m² erzielt werden kann? Da wird aus einer Bodenwertzahl möglicherweise nichts herzuleiten sein. Außerdem dürfte es vom System der Bodenschätzung her keinen Wert für Wasserflächen geben. Welche Bodenzusammensetzung sollte das sein?

Gruß
Jörg Zabel