Grundstücksrecht / Überbaut

Hallo, mein Problem ist folgendes: Im Dezember 2010 habe ich ein Haus gekauft. Im März 2011 hat sich herausgestellt, dass unser Nachbar der vor ca. 4 Jahren das Haus rechts neben uns gekauft hat, 1,20m über die Grundstücksgrenze hinaus zu uns überbaut hat. Soll heißen, der Zaun muss 1,20m zu unserem Nachbarn nach rechts versetzt werden. Das ganze habe ich auch bereits vom Katasteramt bestätigt bekommen. Nun haben wir unseren Nachbarn am Freitag vor Ostern 22.04.2011 darüber in Kenntnis gesetzt. Zudem hat deren Vorbesitzer bei dem Poolbau vor ca. 5 Jahren den Aushub genutzt um die Grundstücksfläche zu unserer Seite um 0,70m anzuheben. Meine Frage ist nun, habe ich eine Möglichkeit, dass der Nachbar seinen Boden abträgt um auf die reguläre gleiche Bodenhöhe zu kommen,wie wir es sind?
Kann der Nachbar sich endlos Zeit nehmen, oder muss er in einem bestimmten Zeitraum nach Kenntnisnahme des Problems die überbaute Fläche wieder frei geben, so dass ich meinen Zaun auf die richtige Grunstücksgrenze setzen kann?
Welche Möglichkeiten habe ich?

Danke für Eure Antworten.

Schöne Grüße
XPashaX

Hallo XPashaX,
leider kann ich Dir gar nicht helfen…
Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald eine brauchbare Antwort bekommst.
Liebe Grüße
Gisi

Wenn Ihr Verkäufer die Grenzveränderung und Bodenerhöhung nicht genehmigt hatte, dann muss Ihr Nachbar den altten Zustand wieder herstellen - nach angemessener Frist (vier oder sechs Wochen…). Selbstverständlich darf auch im Grundbuch dazu kein Recht eingetragen sein. Notfalls -oder besser gleich- sollten Sie das Weitere durch einen Anwalt regeln lassen.
H.G.