Hallo,
ich möchte meinen Kindern ein kleines Mehrfa-Haus schenken.
Frage: Kann diese Schenkung zum Beispiel im März 2005 rückwirkend auf den 1.1.2005 vorgenommen werden?
Dank im voraus
Manfred
Hallo Manfred,
nein, dies ist nicht möglich, es stellt sich auch gerade in deinem Beispiel die Frage wozu? Sinn machen würde eine solche Vordatierung doch nur, wenn hierdurch die Jahresgrenze überschritten würde, und man dann im Bereich der Zehnjahresfrist des Schenkungssteuerfreibetrages ein Jahr gewinnen würde. Aber Du hast sicher Gründe, die dich zu deiner Frage veranlassen. Die müsstest Du mal mit einem Fachmann erörtern.
Aber so wie Du fragst, tippe ich mal darauf, dass Du dich zu dem Thema noch nicht professionell hast beraten lassen. Dies wäre aber angesichts der Werte und der mit einer solchen Schenkung verbundenen rechtlichen und steuerlichen Konsequenzen dringend zu empfehlen, Fehler kommen hier sicher teurer als der richtige fachmännische Rat.
Also geh schleunigst zum Anwalts/Steuerberater deines Vertrauens mit gutem erbschaftsrechtlichen Hintergrund und schildere diesem dein Problem. Hast Du keinen entsprechenden Fachmann griffbereit, kannst Du dich auch gerne an mich wenden, ich gehöre zu dieser Spezies und mache diese Dinge regelmäßig. Wieviel eine solche Beratung bringen kann, nur mal am Beispiel einer noch laufenden aktuellen Beratung: Ohne Optimierung wäre nach beiden Erbfällen der Eltern ein Erbschaftssteueranspruch von rund EUR 70.000,-- fällig gewesen, inzwischen liegen wir bei knapp EUR 0,00, einfach durch eine optimale Gestaltung des Vermögensübergangs.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]