Grundstücksteuer?

Hallo,

wie hoch ist die Gundstücksteuer jährlich? Geht die nach Grundstücksgröße? Wer fordert die an? Wo kann ich auskünfte einholen?

Danke
sandyT.

Hallo,

wie hoch ist die Gundstücksteuer jährlich? Geht die nach
Grundstücksgröße? Wer fordert die an? Wo kann ich auskünfte
einholen?

Hallo !

Die Höhe der Grundsteuer wird von der Stadt festgelegt.
Geht nach Grundstücksgröße, ja.
Die Stadt fordert die an.
Bei der Stadt gibt es Auskünfte.

mfgConrad

Kann man da einen Durchschnitts- oder Beispielwert nennen pro m²?
Danke Fred

Guckst Du hier: http://www.bundesfinanzministerium.de/Steuern/Lexiko…

Da steht u.a:

Wie hoch ist die Steuer?
Für die Berechnung der Grundsteuer aus dem Einheitswert/Ersatzwirtschaftswert sind zwei Rechengänge erforderlich. Ausgehend vom Einheitswert/Ersatzwirtschaftswert, setzt das Finanzamt den Steuermessbetrag fest, der auch der Gemeinde mitgeteilt wird. Die Steuermesszahlen, die zur Berechnung des Steuermessbetrages auf den Einheitswert/ Ersatzwirtschaftswert anzuwenden sind, betragen

• für Grundstücke in den alten Ländern je nach Art zwischen 2,6 v.T.und 3,5 v.T.,
  • für Grundstücke in den neuen Ländern -abgestimmt auf die deutlich niedrigeren Einheitswerte 1935 - je nach Art und Gemeindegruppe zwischen 5 v.T. und 10 v.T.,
  • für Betriebe der Land-und Forstwirtschaft einheitlich 6 v.T.

Die Gemeinde wendet auf den Steuermessbetrag den vom Gemeindeparlament beschlossenen Hebesatz an und setzt die Grundsteuer durch Grundsteuerbescheid fest. In den neuen Ländern wird die Grundsteuer noch nach der Ersatzbemessungsgrundlage Wohn- oder Nutzfläche in einem vereinfachten Verfahren pauschal berechnet und im Steueranmeldungsverfahren erhoben (§44 GrStG). Wegen der Autonomie der Gemeinden bei der Festsetzung der Hebesätze kann die Belastung von Gemeinde zu Gemeinde mehr oder weniger stark differieren. Der gewogene Bundesdurchschnitt der Hebesätze der Gemeinden insgesamt betrug im Jahr 2001 bei der Grundsteuer A (Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) 258 Prozent und bei Grundsteuer B (Grundstücke 447 Prozent).

Viel Spaß beim Rechnen :wink:
Gruß Bonsai

1 „Gefällt mir“