Hallo Fieke,
heute habe ich die Antwort erhalten - natürlich kann ich Dir keine rechtsverbindliche Auskunft geben aber ich denke, das hilft Dir:
Hallo Peter,
zuerst auch herzliche Grüsse von uns.
Zum Thema Kauf/Verkauf von Immob. kann ich nur sagen, dass in Schweden der Verkäufer/Auftraggeber die Provision zahlt.
Die Banken wickeln den Kauf ab und erledigen die gesetzlichen Formalitäten - und rechnen dann sofort die Provision ab. Das ist meines Wissens gesetzlich so geregelt. Die Provision richtet sich nach der Höhe des Verkaufspreises beträgt mind. jedoch -meine ich- 5.000 Kronen.
Natürlich versuchen freie Makler auch noch einmal Provision vom anderen Part zu bekommen und legen vorab entsprechende Kauf-bzw. Verkaufsverträge vor. Meistens mit Arbeitsaufwand bergründet, obwohl oft die Banken die Arbeit vorher und nachher erledigen.
Die steuerliche Seite kenne ich nicht in Schweden beim Verkauf. Ich weiss nur, dass in Spanien so verfahren wird, wie deine Bekannte beschrieben hat, zu versteuern ist der Gewinn - Diff. des Kauf- zum Verkaufspreis, der Makleranteil wurde bei uns m.W. nicht angerechnet.
Deine Bekannte sollte sich da noch einmal bei ihrer Hausbank über die Abwicklung erkundigen, zumal vielleicht eine doppelte Provisionszahlung (Käufer und Verkäufer) verhindert weden kann. Den steuerlichen Aspekt kennen die Banken auch und geben gerne Auskunft.
Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.
Ich hoffe, das ist Dir eine Hilfe -
lass Dich nicht über den Tisch ziehen und teile mir gerne mit, was Du erreicht hast!
Gruss
Peter