Liebe/-r Experte/-in,
ich komme nicht weiter und habe eine Frage.
Die Dame auf dem Katasteramt sagte mir, dass es für mein Grundstück keine Vermessungsunterlagen gibt. Das Grundstück sei im Jahre 1878 vermessen worden und damals gab es noch keine Grenzsteine. Sie könne mir nicht sagen, wie gross mein Grundstück tatsächlich ist.
Ich bin platt und weiss garnicht was ich sagen soll.
Wer könnte mir helfen herauszufinden die genaue Grundstücksgrösse zu definieren.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Viele Grüsse
Ralf Bruhn
Soweit ein Grundbuch eintrag existiert, steht dort auch eine Größe, die wie das Grundbuch insgesamt öffentlichen Glauben genießt - jedoch nicht unbedingt richtig sein muß. Klarheit bringt eine Vermessung durch ein Ingenieurbüro, die anhand auch alter Untelagen Meßpunkte finden und im Zuge der Vermessung neue Steine setzen.
Tach Herr Bruhn,
ja so etwas gibt es tatsächlich noch - alte Grenzen, die nicht abgemarkt sind - obwohl Grundstücksgröße/Fläche ist im Kataster sicherlich nachbgewiesen. Eine Möglichkeit wäre eine Grenzherstellung nach dem Katasternachweis, d.h. bei der Grenzherstellung werden die bestehenden Grundstücksgrenzen anhand des Katasternachweises (auch wenn es nur eine Kartenangabe ist) in die Örtlichkeit übertragen und evtl. fehlende Grenzpunkte durch Vermarkungen (z.B. durch Grenzsteine) wiederhergestellt. Die von den untersuchten Grenzen betroffenen Grundstückseigentümer können sich in einem Grenztermin eingehend informieren, Hinweise geben und Bedenken äußern. In einer Niederschrift über den Grenztermin werden die Ergebnisse dieser Grenzermittlung sowie ggf. der daraufhin erfolgten Abmarkung oder amtlichen Bestätigung (ungeklärter, aber bereits in der Örtlichkeit vorhandener Grenzpunkte) dokumentiert.
Kostet natürlich was - am besten Sie informieren sich beim Vermessungsamt Ihrer Gemeinde/Kreisverwaltung oder bei einem Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur --> siehe Gelbe Seiten.
Wichtig ist jedoch immer das Einvernehmen mit den beteilgten Nachbarn.
MfG
Willy1301
Da bin ich ebenfalls „platt“. Bin bisher davon ausgegangen, dass unsere dicht besiedelte und durch und durch überplante BRD bis auf´s Letzte vermessen ist. Wenn weder Ihre Kommunalämter noch die Leitung des Katasteramtes Rat wissen, würde ich mal beim Innenministerium anklopfen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem nördlichen Wesertal
H.G.
(bisher in 2.525 Tagen 1.807-mal Fragen beantwortet)
Hallo,
vielen Dank für die informative Antwort.
Viele Grüsse
Ralf Bruhn