grundstückswert

Ich habe mal bei Boris-NRW geschaut und festgestellt das unsere Grundstückspreise mit 400,- Euro/m² bewertet sind. In wie weit berechnen diese sich ? In den letzten 10 Jahren wurde hier kein Haus verkauft. Und bis letztes Jahr standen für dieses Gebiet bei Boris auch noch keine Preise fest. Wie kommen die jetzt auf diese Summe ? Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben möchte nämlich jetzt ihre Häuser verkaufen und siehe da… plötzlich gibt es Preise für die Grundstücke. Die aber meinses erachtens viel zu hoch sind.
Meines Wissens beziehen siuch diese Angaben auf die Erzielten Verkaufspreise im Durchschnitt. Da aber dort noch keine Häuser/Grundstücke verkauft wurden, kommt mir das doch etwas merkwürdig vor. Zur Erklärung, das sind alles alte Häuser Bj. 1952 der ehemaligen britischen Streitkräfte. Oder kann es sein, das die Bima die Preise mal einfach höher aufhängt und wenn ein Depp kauftz ist er selber Schuld und der Grundstückspreis ist somit festgeschrieben ???

Wie der Bodenrichtwert abgeleitet wurde kann Ihnen ausschließlich der Gutachterausschuss, vertreten durch seine Geschäftsstelle, beantworten. Den Ansprechpartner finden Sie über boris. Außerdem gibt es bei boris in der Bodenrichtwertkarte einen Link namens Legende, darunter finden Sie ggf. weitere Anpassungsmöglichkeiten auf Ihr Grundstück.

Aufgrund der neuen Gesetzesänderungen für die steuierliche Bewertung sind nun flächendeckende Bodenrichtwerte erforderlich geworden.Sollte es tatsächlich keine Verkäufe gegeben haben wird der Bodenrichtwert i.d.R. vom Fachgremium Gutachterausschuss in Anlehnung an vergleichbare Gebiete festgelegt. Die Bundesanstalt hat keine Einflussnahmemöglichkeit.