woher bekomme ich Informationen wie hoch die derzeitigen Grundstückspreise für ein bestimmtes Gebiet sind? (Ortsfremd)
Werden bei einem Angebot immer/meist Verhandlungspreise angesetz und wie hoch sind die in der Regel?
Danke Sarah
woher bekomme ich Informationen wie hoch die derzeitigen Grundstückspreise für ein bestimmtes Gebiet sind? (Ortsfremd)
Werden bei einem Angebot immer/meist Verhandlungspreise angesetz und wie hoch sind die in der Regel?
Danke Sarah
Hi Sarah,
es gibt eine sog. Grundwertkarte wo die ortsüblichen Preise pro quadratmeter angegeben sind. Einsehbar in Bauämtern, bei Banken, Maklern und in manchen Bundesländern inzwischen auch per Internet.
Gandalf
Hallo Sarah,
wenn du in NRW was suchst, geh mal unter:
http://www.boris-nrw.de
Bei anderen Bundesländern kannst du dir die Bodenrichtwerte aus dem Net hohlen. Diese findest du unter den Net-Seiten der Kreisbehörde, unter dem Punkt des Gutachterausschußes.
Kaufpreise bestimmen sich durch Angebot und Nachfrage. Ist ein Gebiet besonders gefragt, wird auch schon mal mehr bezahlt. Verhandeln und Infos tun also Not.
Wenn du weniger Arbeit haben willst, gib die Sache einem Makler. das kostet zwar, aber erspart viele Wege.
Gruß
Martin
zumzweiten
Nochmal Hallo Sarah,
die von Martin genannte Adresse lautet richtig www.boris.nrw.de - aber wie gesagt nur für NRW. Ansonsten hilft der Gutachterausschuss für Grundstückswerte bei der Stadt- oder Kreisverwaltung. Hier werden Dir auf telefonische Anfrage die Bodenrichtwerte genannt. Wie der Name schon sagt, handelt es sich lediglich um R i c h t werte. Sie beziehen sich auf Grundstücke ganz bestimmter Größe und Bebaubarkeit und werden einmal im Jahr, jeweils zum 31.12., aus den im abgelaufenen Jahr getätigten Grundstücksgeschäften ermittelt. Als Anhaltspunkt für einen verlangten Kaufpreis sind sie aber durchaus verwendbar.
Freundliche Grüße
wolle
Danke
Hallo,
hier in Frankfurt/M kostet die Info anscheinend
EUR15,34 pro Auskinft! Oder EUR275 für eine Karte!
Ist das üblich? Kommt mir ziemlich teuer vor.
http://www.frankfurt.de/sis/sis/detail.php?id=8880
Mich wurde interessieren, wie oft die Preise zu denen
Immobilien angeboten werden auch erzielt werden, oder
was für ein Abschlag normal ist. Rechnet der Käufer
z.B. damit daß er 20% weniger angeboten bekommt und
gestaltet sein Preis dementsprechend? Oder gibt es
kein Regelfall in dem Sinne?
danke,
David
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo David,
man müßt ihr viel Geld in Frankfurt verdienen, das die euch für ein paar Zahlen mal eben 15 Euro aus dem Kreuz laiern. Hier in NRW ist das für den privaten kostenlos. Will ich umfangreichere Ausdrucke haben, kostet das auch. Wieviel? Keinen plan.
Grundsätzlich kann ich mich über den Richtpreis informiere, aber wenn es zum Bsp. um ein „Sahnestück“ handelt, sind nunmal die Preisfaktoren das Prinzip der Angebot und Nachfrage. Ich habe selber mal so ein Grundstück verkauft. Fing beim Richtwert des Gutachterausschuß an (100 Euro) und landete, nach einem wahren RUN der Käufer bei Stolzen 185 Euro.
Grundsätzlich ist es die Frage, ob der Käufer den Betrag als gerecht empfinden. Der Bodenrichtwert ist eine Art der Orientierungshilfe, was ein entsprechendes Grundstück in der region kosten kann. Es ist gerade für die Ortsfremden eine gute Info-Möglichkeit.
Viele Grüße
Martin