Ich habe mal noch eine Frage zu den kalorien allgemein.
Da gibt es ja einen Grundumsatz und einen Leistungsumsatz. Was ist da nun der genaue Unterschied?
Ich habe bei einem Kalorienrechner herausbekommen, dass mein Grundumsatz bei ca. 1800 Kalorien und mein Leistungsumsatz bei ca. 2400 Kalorien liegt.
Was heißt dies nun? Man muss ja quasi am Ende eines Tages eine negative Bilanz vorweisen, um abzunehmen? Bedeutet dies denn, dass man 2400 Kalorien jeden Tag so oder so verliert und diese in einer Rechnung (wenn man sie machen würde) abgezogen werden müssten?
Angenommen ich esse eine Mahlzeit am Tag (1500 Kalorien) und machte an dem Tag noch Sport (1000 Kalorien). Dann würde die Rechnung ja lauten:
durch Sport wird erstmal Muskel abgebaut, da der Körper sich die Energie da holt, wo sie am schnellsten verfügbar ist. Im Moment des Sports ist das halt mal der Muskel. Dadurch wird aber auch ein Wachstumsreiz gesetzt, der den Muskel in der Ruhephase nach dem Sport wachsen lässt, wenn ihm genügend Rohstoffe zugeführt werden.
Hallo,
Herb hat das wesentliche schon gesagt. Generell ist es kaum möglich gleichzeitig Fett abzubauen und Muskeln aufzubauen, außer bei einem völlig Untrainierten oder allgemeiner durch Änderung der „Rahmenbedingungen“.