Grundumsatz

Guten Tag,

also, ich hab mal vor ner weile angefangen, kalorien zu zählen. Hab ca. nur 1400 kcal am tag zu mir genommen um ein kleinwenig abzunehmen.
hat ach super funktioniert und jetzt möchte ich dieses gewicht halten, also hab ich meinen grundumsatz ausgerechnet, dieser liegt bei 1800 kcal am tag. Problem: wenn ich jetzt 1800 kcal am tag zu mir nehme, und der körper ist gewohnt nur 1400 kcal zu verbrennen, nehme ich doch zu?!

was kann ich tun, um auf meinen grundumsatz zu kommen, ohne zuzunehmen und wie kann ich es tun?

vielen lieben dank!

Wie groß und schwer bist du denn - einen GRUNDumsatz von 1.800 kcal finde ich recht hoch. Ist es vielleicht der LEISTUNGSumsatz?

Hier kannst du es noch einmal nachrechnen:
http://www.fitrechner.de/kalorienrechner/kalorienver…

Wenn du vorher unterhalb des GU gegessen hast, wäre das eher ungünstig gewesen. Duv musst ja nicht den gesamten Leistungsumsatz essen - aber du solltest auf eine ausgewogene Zusammensetzung der Nahrung achten und NICHT hungern müssen.

Ggf. hilft Sport, um den Umsatz zu steigern. Außerdem ist es eh gesund und gut für das Wohlbefinden.

@ Elke

Warum wurde dein Beitrag gelöscht?

Da der TO schrieb, er habe gut abgenommen, ging ich nicht von diesen Daten aus - die rein spekulativ sind, was ihm/ihr nicht helfen würde. Aber nach deiner Rechnung wäre eine Aufnahme von 1.400 kcal deutlich zu wenig gewesen, was eine nachhaltig negative Auswirkung auf den Stoffwechsel haben würde.

Warum also nicht einfach auf eine Antwort des TO warten? :wink:

achja, sport mach ich auch (laufen und fussball)

Hallo,

Warum wurde dein Beitrag gelöscht?

ICH habe ihn gelöscht.

Da der TO schrieb, er habe gut abgenommen, ging ich nicht von
diesen Daten aus - die rein spekulativ sind, was ihm/ihr nicht
helfen würde. Aber nach deiner Rechnung wäre eine Aufnahme von
1.400 kcal deutlich zu wenig gewesen, was eine nachhaltig
negative Auswirkung auf den Stoffwechsel haben würde.

Dem habe ich nicht widersprochen.
Ich fand halt nur die Aussage, dass 1800 kcal viel klingen, nicht nachvollziehbar.

Warum also nicht einfach auf eine Antwort des TO warten? :wink:

Deswegen habe ich gelöscht, weil ich NICHT hier in eine unnütze Diskussion einsteigen wollte.

Gruß
Elke

achja, sport mach ich auch (laufen und fussball)

Hallo,

ein paar Infos macht es den Antwortenden (wie du am Nebenthread siehst) leichter:
a) bist du männlich oder weiblich?`
b) wie alt bist du?
c) wieviel wiegst du jetzt?

Gruß
Elke

… die Größe nicht zu vergessen. :wink:

nee also,
sorry bin erst seit heute hier angemeldet ^^
bin 1,90m groß und wiege jetzt 75 Kg, so wie ich es haben wollte (früher warens 85 kg)
Grundumsatz ist das was der körper zum leben braucht (ohne leistungsumsatz), das weiss ich.
ich bin 19 jahre alt

Danke. Du bist männlich? Das habe ich jetzt mal angenommen - bei der Größe.

Ja, das Problem ist, dass du mit 1400 kcal deutlich unter deinem GU warst und dein Stoffwechsel somit vermutlich seinen GU bereits reduziert hat, weil er von einer Hungersnot ausging.

Du solltest jetzt langsam wieder mehr essen - 100 kcal-weise die Zufuhr erhöhen. Evtl. nimmst du etwas zu, aber das wäre bei 75 kg auf 190 cm ja auch nicht so schlimm.

Dein LU beträgt bei moderater Bewegung (ohne Sport) gute 3.000 kcal. Dazu kommt Sport.

Wichtig ist natürlich auch, WAS du so isst und trinkst, ob es dir damit gut geht (gesundheitlich) und du dich wohlfühlst, ob du immer satt bist, etc. pp.

ja gut, zusätzlich kommt noch ne schilddrüsenunterfunktion => niedriger stoffwechsel…
achso, ja männnlich bin ich :smiley:

muss jeden tag so tabletten für die schilddrüsenfunktion nehmen.

so hab ich das auch gedacht, so über nen längeren zeitraum mehr kcal am tag, die 1. woche +100, die 2 woche + 100 usw…
bis ich wieder bei 1800 bin.
und je nach dem ob ich an dem tag sport mach natürlich mehr, ist ja klar

wie geschlossen?

Geschlossen?

Mit kaloriezählen kommst du nie zu einem richtigem ernärungsgefühl.

Mit kaloriezählen kommst du nie zu einem richtigem
ernärungsgefühl.

Aha…sondern wie ?

Grüsse,

der Osnabrücker