Hallo zusammen,
kleines Vorwort:
Ich habe eine lange Geschichte von Diäten hinter mit und bin dadurch von 90 auf 164 kg gekommen. Mein Körper ist evolutionsgenetisch echt toll, da er sich auf jede Dürreperiode perfekt einstellen kann und praktisch nichts mehr verbraucht, wenn er auf Sparflamme umstellt. Das war dann auch der Grund warum ich mit Diäten aufgehört hatte. Als Mein Bruder Diabetis bekam stieß ich zufällig auf Ätkins, daß mein Problem ja geschickt umgeht, weil die Kalorien nie unter den Grundbedarf sinken sollen. Also find ich mit Atkins an.
die Geschichte:
Ich fing also mit Atkins an und alles hat funktioniert, ich nahm im ersten Jahr über 50kg ab, jede Woche ein halbes bis ein Kilo. Ich stellte fest, daß ich (nach Atkins) einen sehr hohen Abnehmwiederstand habe, da die Ketose bei mir bereits ab 18-20KH am Tag aufhört. Also mache ich bis heute (es sind im Juli 3 Jahre) Atkins Phase 1. Seid Anfang des 2. Jahr jedoch geht die Abnahme nur noch seeehr schleppend mit Monatelangen Plateaus. Mittlerweile stagniert die Abnahme völlig und ich nehme sogar wieder zu.
Ich selbst kann mir das nur über die Kalorien erklären. Ich vermute daher, daß ich unter den Grundumsatz geraten bin und der Körper auf Sparflamme umgeschaltet hat und deshalb nun so wenig verbraucht, daß ich schon durch sehr wenig trotz Ketose zu nehme.
Mein Hauptproblem ist nun, daß ich einen verläßlichen Grundumsatzwert brauche, bei dem ich definitiv nicht mehr im Spaarbereich bin, damit die Zunahme, irgendwann auch wieder ein Ende hat und es wieder abwärts gehen kann ohne, daß ich meine gesammten Erfolge verliere. Außerdem müßte ich wissen wie lange der Körper normalerweise braucht um vom Spaarprogramm wieder auf Normalniveau zu kommen, damit es endlich mal wieder weiter geht.
Ich bitte darum, daß nur Leute antworten die richtig Ahnung haben und bitte nicht versuchen mich von Atkins abzubringen, denn das ist verschwendete Zeit für uns beide .
Am Schluss noch ein Paar Fakten für die, die mir helfen möchten:
1,70m , 100kg , männlich , 34 Jahre , wenig Bewegung sitzend - Computerarbeit (ohne Sport) - (sport mache ich zwar auch, aber der bestimmt ja den Leistungsumsatz den ich zum Abnehmen nutzen will) , derzeitige Kalorienaufnahme 1500-2000 Kalorien bei