Gründung eines Callcenters

Hallo,
wie bekommt man Aufträge ? Gibt es ein Musterschreiben als Vorlage für das Vorstellen meiner Firma ? Wie wird abgerechnet ?
Hat schon jemand in einem Callcenter gearbeitet und kann mir ein paar Tips bzw. Informationen geben ?

Mfg
Christoph3

Moin,

hast du eigentlich den Hauch einer Ahnung, was für ein knochenhartes Geschäft Callcenter sind?
Hast du schon mal in einem Callcenter gearbeitet?
Weißt du, welche Margen üblich sind?
Hast du einen Businessplan?
Hast du eine Bedarfsanalyse gemacht?
Hast du Mitarbeiter?
Inbound und, oder outbound?
Usw.

Sich mal eben mit Callcenter selbständig machen, ist ein totgeborenes Kind. Der Markt ist hart umkämpft und fest in der Hand von vier, fünf großen Anbietern.

Da ohne Erfahrung mitmischen zu wollen, grenzt an wirtschaftlichen Totalschaden. Mit Musteranschreiben, mit denen du hundert Firmen anschreibst, kommst du gleich gar nicht weit.

Lass es!

Soon

Hallo,
welche besondere Leistung willst Du anbieten, die 10 deutschsprachige „Kollegen“ zu rumaenischen Mieten und Lebenshaltungskosten bei scheinbar unendlichem Invest rund um die Uhr nicht anbieten koennen? Und dann kommt in wenigen Jahren KI, der Computer weiss schon die Antwort mit 70 Prozent Wahrscheinlichkeit wenn nur die Telefonnummer beim Klingeln erscheint. Das ist Maier, hat Rasenmaeher xy gekauft, vor 25 Monaten, Garantie abgelaufen, jetzt braucht er vermutlich das zweite Ersatzteil, nun abheben: „Guten Tag“.

Das ist so ziemlich die naivste Fragestellung zur Unternehmensgründung hier seit langem!

08/15 Callcenter-Leistungen kannst du inzwischen hier zu Konditionen aus dem Ausland einkaufen, dass du dir nicht mal vorstellen kannst, wie jemand daran noch irgendeinen Cent verdienen kann. Geht aber, wenn man ein ausgebuffter Profi ist, der aufgrund jahrelanger Erfahrung in der Branche mit allen Wassern gewaschen ist, mit optimierter Technik hocheffizient arbeitet, und eine geringe Hemmschwelle hat, Leute auszubeuten und zu versklaven.

Und selbst mit hochwertigen Leistungen, die aus Callcentern heraus erbracht werden, wird die Luft hier zunehmend dünner. Ich habe jetzt über sechs Jahre in einem Unternehmen gearbeitet, welches IT-Dienstleistungen u.a. über Callcenter abbildet, und erlebe täglich, dass dieser Markt immer enger wird, und man immer trickreicher agieren muss, um hierbei noch den ein oder anderen Euro zu verdienen, indem man mehr und mehr Leistungen auf automatisierte Verfahren umstellt, oder unter Einbeziehung internationaler Partner ebenfalls billiger im Ausland erbringen lässt.

Du machst dir vermutlich nicht ansatzweise eine Vorstellung davon, was es heute heißt, ein Callcenter wirtschaftlich in Deutschland zu betreiben, und welcher Invest dazu in qualifiziertes Führungspersonal und eine entsprechende Toolchain notwendig ist.

Und da kommst du mit: „wie bekommt man Aufträge?“

Dazu nur noch ein Tipp am Rande: Ja, es gibt Auftraggeber, die auf genau solche Leute wie dich gewartet haben. Die nutzen dein Callcenter dann für illegale Geschichten, die du als blutiger Laie vermutlich so lange nicht überblicken wirst, bis du selbst die Staatsanwaltschaft im Haus hast, und nicht nur keinerlei Geld für die erbrachte Leistung bekommst, sondern auch noch mit so hässlichen Dingen wir Beihilfe zum gewerbsmäßigen Betrug, … konfrontiert wirst.

nachtrag: hoer mal dem Zukunftsforscher zu, seine Rede fand vor Jahren statt, er kommt in wenigen Minuten 2x zu CallCenter https://youtu.be/N6nA8LzN20U?t=2088 bis min 38:00

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: lass es sein. Ich habe 2 Jahre lang in einem Callcenter gearbeitet, die Branche ist knüppelhart. Dein größtes Problem neben der Auftragsbeschaffung dürfte die Personalbeschaffung sein, denn es ist sauschwer, Personal zu kriegen und die Fluktuationsrate sehr hoch. Beispiel gefällig ? Allein in den letzten 9 Monaten haben bei meinem Ex-Arbeitgeber 8 von 22 Leuten aufgehört, das sind 36%. Nachgekommen sind 2 (!). Die Leute dort arbeiten sich die Lunge aus dem Hals. Und das war schon ein Callcenter der etwas besseren Sorte. Wenn schon Leute mit fast 11 Euro Stundenlohn diesen Job nicht mehr machen wollen, was glaubst du wohl, wie sehr Leute mit weniger Stundenlohn an diesem Job „hängen“ werden ?