Hallo,
wie sind Eure Empfehlungen für die „finanzielle Erstaustattung“ eines Babys?
Meine Frage zielt darauf ab, welche Sparform (Sparbuch, Investmets, …" sinnvoll wäre, wenn man für das Baby kleine, regelmäßige Beträge ansparen will, oder ob die eine oder andere Versicherung bereits für ein Baby erforderlich oder empfehlenswert ist.
Hallo,
wir haben für unseren Sohn einen Sparbuchvertrag bei der Sparkasse. Da geben extra für Kinder 2,75% Zinsen. Man kann von 15 (?) bis 75 Euro monatlich ansparen. Vielleicht gibt es noch was Rentableres, aber wir hatten gar nicht mehr die Zeit zum Suchen
Und die Zinsen sind eh im Keller.
Was empfohlen wird, ist einen Haftpflichtversicherung für die ganze Versicherung, falls irgendwo was passiert. Und wir werden jetzt, wo er in die Krippe kommt, eine Unfallversicherung abschließen (mit 2 Jahren). Er ist jetzt auch sehr aktiv. Ob es schon eher nötig ist, weiß ich nicht.
Also, alles Gute
Monika
Hallo,
wie sind Eure Empfehlungen für die „finanzielle
Erstaustattung“ eines Babys?
Meine Frage zielt darauf ab, welche Sparform (Sparbuch,
Investmets, …" sinnvoll wäre, wenn man für das
Baby kleine,
regelmäßige Beträge ansparen will, oder ob die eine
Eine Ausbildungsversicherung hat, je eher sie abgeschlossen wird auch kleinere Beiträge. Erkundigt euch bei verschiedenen Versicherungen nach Beitrag und Leistung. Das Kind bekommt das Geld auch dann, wenn (passiert hoffentlich nie) die Eltern vorzeitig verstorben sind und keine weiteren Beiträge mehr eingezahlt werden.
oder
andere Versicherung bereits für ein Baby erforderlich oder
empfehlenswert ist.
Empfehlenswert finde ich auch eine Krankenhaustagegeldversicherung. Wenn ein kleines Kind im Krankenhaus liegt, hat man meistens einige Zusatzkosten. Seien es nun Fahrtkosten, oder weil man mit im Krankenhaus bleibt, die Kosten für das Essen, oder weil man extra Sachen (Spielzeug ect.)für das Kind braucht.
Wir haben für unsere Kiddys immer direkt nach der Geburt eine Versicherung abgeschlossen. Die Beiträge sind echt minimal. Zur Zeit bei der DKV unter 2€.
Bei der Versicherung kann man dann auch, wenn das Kind länger im Krankenhaus bleiben muß, zwischendurch abrechenen.
Vorteil: je jünger das Kind bei Versicherungsabschluß ist um so niedriger sind die Beiträge. Und wenn das Kind dann mit 18 die Versicherung übernimmt, hat es weniger Kosten dafür als andere, die erst jetzt eine Krankenhaustagegeldversicherung abschließen.
Haftpflicht (Familienhaftpflicht) und Unfallversicherung wurden ja schon erwähnt.
Liebe Grüße von
Helga