Hallo Leute,
unser Sohn ist glücklicher Azubi und wird im Juni 18 Jahre.
Nun überlegen wir was den so sinnvoll an Versicherungen
ist-was kann man sich schenken,was muß sein,was kann später
noch nachgeholt werden?
Z.Zt. ist er noch Haftpflichtversichert durch uns und es
besteht eine Kinderunfallversicherung. Durch die Gewerkschaft
hat er auch eine Unfallversicherung(Was taugt diese Vers.?).
Was muß für die Rente her (Riester ?)?
Meiner Meinung nach noch gar nichts. Die Förderung ist zwar sehr attraktiv, allerdings bei dem niedrigen Brutto auch nicht allzu hoch. Riester wird bei abgeschlossener Berufsausbildung interessant.
Berufsunfähigkeitsvers.?
Kann ich nur empfehlen. Aber auch nicht zwingend sofort, in diesen jungen Jahren hat man nicht die Verpflichtungen wie ein Kreditnehmer bzw. Elternteil. Spätestens bei Abschluß der Ausbildung fast schon ein muß.
Krankenhauszusatzvers.(Zweibett,Chefarzt,etc.)?
Hier gilt das gleiche, grundsätzlich immer sinnvoll, aber ob so früh, darüber läßt sich streiten.
Zahnversicher. ?
Je früher desto besser, desto niedriger bei den meisten Versicherungen der Beitrag.
Natürlich sollte er noch was vom Gehalt im Monat
behalten-vielleicht gibt es ja günstige Pakete? Leider wird
der Dschungel immer dichter,
je weiter man sich hineindenkt und je mehr Leute man fragt(Vor
allem die „Versicherungsgeier“) !
Versicherungen sind dazu da, Menschen abzusichern, und haben schon viele gute Dienste getan. Schwarze Schafe gibt es überall, nicht nur in der Finanzwelt. Also bitte nicht immer diese Vorurteile, es gibt solche und solche.
Für Ideen,Anregungen und Links sind wir dankbar
Grundsätzlich würde ich hier einen Makler aufsuchen, der mehrere Versicherungsgesellschaften an der Hand hat und hier das beste raussuchen kann. Zur Bank würde ich damit nicht gehen, hier wird
nicht immer auf den Bedarf des Kunden geschaut.
Wo ich meinem Vorgänger zustimmen muß, ist ein schönes Tagesgeldkonto,
ein Fondssparplan mit niedrigen monatlichen Raten oder auch nur ein banales Sparbuch zur Bildung einer Notreserve.
Auch ein Bausparvertrag ist immer sinnvoll, wegen der staatlichen Förderungen, die über die Jahre schöne Beträge einbringen können. Ideal ist hier, wenn der Arbeitgeber auch noch vermögenswirksame Leistungen dazuzahlt.
Michael