Grundwasser drückt durch Gartenbrunnen-Verrohrung

In meinem Gartenbrunnen scheint jetzt im Winter das Grundwasser so stark hoch zu drücken, dass es sowohl in der Verbindung zum Gartenhaus als auch scheinbar bis zur Abwassergrube durchdrückt, da diese fast täglich voll mit klarem Wasser ist.
Was kann ich dagegen tun?
Derzeit nehme ich kein Wasser im Haus ab, habe den Schieber zum Haus auch abgedreht - das Haus ist also trocken.

Die Verbindung zum Grundwasser über die Rohre des Brunnens, über die normalerweise ja auch das Grundwasser hochgepumpt wird, zeigt den natürlichen Grundwaserstand, der jetzt jahreszeitlich bedingt durchaus sehr viel höher stehen kann als in tockeneren Jahrezeiten. Weiterhin kann der Wechsel von „trockenen“ und „feuchten“ Jahren mit unterschiedlichen Jahresniederschlägen auch zu einem gegenüber den Vorjahren nochmals deutlich höheren Grundwasserstand führen.
Solange das Wasser keinen Schaden anrichtet, würde ich nichts weiter unternehmen. Im Bedarfsfall sollte jedoch ab einem „kritischen“ Wasserstand eine Schmutzwasserpumper mit Schwimmerschaltung o.ä. in Betrieb gehen, um Schäden am Haus zu vermeiden.

Solange das Wasser keinen Schaden anrichtet, würde ich nichts weiter unternehmen. Im Bedarfsfall sollte jedoch ab einem „kritischen“ Wasserstand eine Schmutzwasserpumper mit Schwimmerschaltung o.ä. in Betrieb gehen, um Schäden am Haus zu vermeiden.

Vielen Dank für die superschnelle Antwort!!!
Ich würde die Situation schon als „kritisch“ bezeichnen, da das Grundwasser offenbar mit so hohem Druck auf die Rohre drückt, dass eine freiliegende Verbindung mittlerweile undicht ist. Dadurch steht ein kleiner Schacht (vielleicht 1 Kubikmeter) täglich zu zwei Drittel unter Wasser. Um die im Schacht liegenden Rohre vor Frost zu schützen, pumpe ich den Schacht also täglich frei. Den Druck von den Rohren kann ich also nicht nehmen, sondern muss auf „trockenere Zeiten“ warten?!

Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort…

Es hilft auch einfach das Wasser sehr gering laufen zu lassen und für eine Ableitung sorgen, denn das laufende Wasser friert nicht ein. Aber wiso stehen die Rohre unter Druck? Haben Sie vielleicht ein Skizze?
Email: btw-hydro@t-online.de

1 Like

Eine Skizze versuche ich zu besorgen und werde sie zumailen.

Das Wasser laufen zu lassen, werde ich heute gleich mal versuchen. -> Dann bekommen meine Bäume als einzige in der Umgebung im Winter Wasser aus dem Schlauch :wink:

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben. Werde mich melden, ob’s geklappt hat und Ihnen eine Skizze zumailen.

Lieber Herr Pieper,

Ihre Frage ist mir nicht ganz klar.

Ich vermute mal, dass durch die Wetterlage entweder der Grundwasserspiegel angestiegen ist bzw. der Niederschlag nicht schnell genug in tiefere Bodenschichten versickern kann und hierdurch das Wasser in Ihre Abwassergrube gelangt. Den Grundwasserstand können Sie auch bei Ihrer Unterenwasserbehörde in Erfahrung bringen. Tun können Sie dagegen mit „Hausmitteln“ nichts.

Anmerkung: Wenn das Grundwasser in Ihre Abwassergrube drückt, dann ist diese undicht. D. h. umgekehrt kann Abwasser in den Boden gelangen und das Grundwasser verunreinigen. Dies wiederum kann die Qualität Ihres Brunnenwassers beeinträchtigt. Vorsorglich sollte das Brunnenwasser auf keinen Fall als Trinkwasserersatz genutzt werden (Infektionsgefahr).

Grüße

Hallo Micha Pieper,

es kann sein, dass einfach der grundwasserspegel so hoch gestiegen ist, dass das Wasser in Ihre Abwassergrube eintritt. Das kann ein Zeichen dafür sein, dass die Grube undicht ist. Sie sollten sie von einem Fachbetrieb überprüfen und - wenn nötig - neu versiegeln lassen (weil: wo Grundwasser eintreten kann, kann auch Abwasser auslaufen und das wäre nicht gut).

Beste Grüeße
Stefan Kamsties

Ich kann’s nicht oft genug erwähnen: Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für meine Anfrage genommen haben. Mittlerweile ist dank Ihres Tipps wieder einigermaßen „Normalzustand“ eingetreten. Zumindest sprudelt das Wasser nicht mehr aus dem Rohr. Ich muss den Schacht aber weiter regelmäßig leer pumpen, da ich feststellen musste, dass er undicht ist und Grundwasser zwischen den Ringen durchdrückt. Aber damit kann ich bis zum Frühling leben, solange ich nicht Angst um die Brunnenverrohrung haben muss! Im Frühjahr werde ich die Schachtringe neu abdichten - dann sollte es im nächsten Winter keine neuen Überraschungen mehr geben!!!

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe das Problem mittlerweile einigermaßen behoben. Im Brunnen stieg die Wassersäule, bis es aus einem Überlauf lief (in den Brunnenschacht). Grund: Ich habe kein Wasser mehr abgenommen und durch Schneeschmelze/Regen stieg der Grundwasserstand bedenklich. Ich habe jetzt wieder angefangen, Wasser im Haus zu fördern - damit konnte ich den Druck im Rohr senken.

Dennoch werde ich Ihrem Tipp im Frühjahr nachkommen und die Ringe sowohl im Brunnenschacht als auch in der Abwassergrube neu verdichten (lassen), um im kommenden Winter keine neuen Überraschungen erleben zu müssen.

Grüße

Hallo Herr Kamsties,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe das Problem mittlerweile einigermaßen behoben. Im Brunnen stieg die Wassersäule, bis es aus einem Überlauf lief (in den Brunnenschacht). Grund: Ich habe kein Wasser mehr abgenommen und durch Schneeschmelze/Regen stieg der Grundwasserstand bedenklich. Ich habe jetzt wieder angefangen, Wasser im Haus zu fördern - damit konnte ich den Druck im Rohr senken.

Dennoch werde ich Ihrem Tipp im Frühjahr nachkommen und die Ringe sowohl im Brunnenschacht als auch in der Abwassergrube neu verdichten (lassen), um im kommenden Winter keine neuen Überraschungen erleben zu müssen.

Grüße
Michael Pieper

Ich habe selbst vor einiger Zeit eine Frage zu dem Thema Gartenbrunnen gestellt, seitdem werde ich hin und wieder als vermeintlicher Experte angemailt, leider kann ich nicht helfen, viel Glück.

Michael Vieth