in meinem Reihenhauskeller steht gelegentlich Grundwasser, weil der Spiegel hier sehr hoch ist. An der tiefsten Stelle im Keller fehlt die Bodenplatte, von dort breitet sich dann das Wasser aus.
Wäre es denkbar, das Grundwasser - auch wenn es nicht bis in meinen Keller läuft - zur Gartenbewässerung zu nutzen?
Kleinen Brunnen bohren - wenn das Grundwasser in deinen Keller
läuft, dürften drei Meter locker ausreichen - Tauchpumpe
reinhängen und Rasen sprengen.
Macht hier (am Niederrhein) so gut wie jeder.
Solange du es nur für die Gartenbewässerung nimmst, nicht.
Also, hier am Niederrhein - woandern kann das durchaus auch anders gehandhabt werden.
Solltest du das allerdings uach für die Toilettenspülung bzw. Waschmaschine nehmen (was im allgemeinen wegen des Eisengehaltes im Grundwasser keine gute Idee ist), so muss das natürlich gemeldet werden, weil du entsprechend höhere Abwassergebühren zahlen musst.
Hallo,
hier in NRW braucht es keine Genehmigung, laut Brunnenbohrermensch der letzte Woche hier war. Grundwasser steht jedem zu, seine Aussage.
Lieben Gruß
Cash
bei uns hier muss ich eine Genehmigung der (bayerischen) Gemeinde einholen. Wenn auch nur um zu bestätigen, dass ich den Brunnen ausschließlich für Gartenbewässerung benutze. Sofern ich keine Genehmigung eingeholt habe, wird es selbst bei reiner Gartenbewässerung teuer. Kann aber auch nur auf einzelne Gemeinden beschränkt sein.