Grundwasserpumpe in der wohnung geräsche

hallo,hat jemand von euch eine Grundwasserpumpe und versorgt denn haushalt mit wasser.kochen ,duschen etc.ist das normal ,dass der beim spülen ,duschen irgendwann danach es so klackert?pumpt er dann wasser oder wie kann ich mir das vorstellen.also ich wohne zur miete und die vermieter haben die pumpe glaub ich im keller,aber man kann ab und zu was hören,wenn ich nach unten laufe.lg

Hallo!
Ich setze voraus, dass Du nicht der einzige Bewohner des Hauses bist. Wenn wer Wasser entnimmt sinkt der Druck im System, somit schaltet der Druckschalter die Pumpe ein und das ist das Klackern, das Du hörst. Dafür genügen schon geringe Wasserentnahmen wie z.B. Händewaschen.
MfG
airblue21

nein,ich und mein freund und die vermieter unten.und nachts hab ich das auch schon länger gehört.so ne halbe stunde mit immer pausen dazwischen.auch alles normal?lg

Hallo!

Es ist nicht klar, ob es sich um die Trinkwasserversorgung aus einem Brunnen (mit einem sog. Hauswasserwerk),eine Druckerhöhungsanlage oder um eine Abwasser/Dränagepumpe handeln soll.

In den ersten Fällen läuft die nur, wenn man Wasser entnimmt. Liefe sie auch nachts,wenn niemand Wasser entnimmt, dann ist irgendwo ein kleines Leck, es geht Druck verloren, Pumpe schaltet dann automatisch ein und will Druck anheben.

Abwasserpumpen,insbesondere Dränagepumpen, können jederzeit anspringen und pumpen. Das ist scheinbar willkührlich. Hängt halt vom Wasserstand ab.

Eine echte Schmutzwasser-Hebeanlage sollte nachts still sein, denn ohne Abwasser kein Bedarf zu laufen !

MfG
duck313

Eine echte Schmutzwasser-Hebeanlage sollte nachts still sein, denn ohne Abwasser kein Bedarf zu laufen !

Kondensat aus der Brennwert-Therme?

lg, mabuse

Hallo Sabine!
Konnte gerade feststellen, dass ich noch nicht an Alzheimer leide. Du hast die selbe Frage bereits Mitte Jannuar gestellt!
Du hast schon damals viele gute Tips und Hinweise bekommen, ist in der Zwischenzeit das System auf Dichtheit überprüft worden, wurden alle Auslässe und Spülkästen auf Dichtheit überprüft?
Fühl mich etwas veräppelt.
airblue21