Grundwehrdienst Bundeswehr

hallo leute,

wie ist das denn am anfang des grundwehrdienstes, stimmt es, dass diejenigen, die jetzt z.B. am 01.10. gegangen sind, die ersten zwei wochen komplett in der kaserne bleiben müssen???

danke euch im voraus für eure antworten

Hallo,
rein rechtlich kann einem Soldaten der Ausgang jederzeit untersagt werden (das kann auch von jetzt auf gleich passieren - auf einmal ist das Kasernentor zu und die Wache läst niemanden mehr raus), man ist schließlich Soldat und kein Zivilist, da sind einige Grundrechte eingeschränkt.
Wie das in der jeweiligen Einheit gehandhabt wird, ist unterschiedlich (auch die Vorgesetzten wollen ihr Wochenende nach Möglichkeit mit der Familie verbringen), aber am „ersten Wochenende“ ist eine Ausgangssperre nicht unüblich, da erst einige Formalitäten zu erledigen sind, bevor man Ausgang gewähren kann.

Cu Rene

Hallo,

den rechtlichen Aspekt hast du ja schon gehört.

Aus Erfahrung von mir und vielen meiner „gedienten“ Freunde kann ich sagen: ‚Das kann man so nicht sagen.‘ :smile:

Es kommt wirklich auf die Einheit und die Vorgesetzten an.
Ich z.B. konnte in der Grundausbildung jedes Wochenende nach Hause - Freitags um 12:00 war Schluß, und unsere Ausbilder haben auch zugesehen, daß sie pünktlich fertig waren, weil sie auch ins Wochenende wollten.

Von anderen weiß ich, daß die in den ganzen 12 Wochen der Grundi vielleicht drei oder viermal am WE nach Hause konnten, einige im ersten Monat sogar überhaupt nicht.

Daher kann man nur sagen: es auf sich zukommen lassen, die Daumen drücken und das beste hoffen.

Gruß
Christian