ich suche im Internet eine Liste der Wörter, die man zum Grundwortschatz bzw. Aufbauwortschatz einer Sprache zählt. Also so in der Art 2000 Grundwörter + 2000 Aufbauwörter. Von Langenscheidt gab es oder gibt es so ein Buch für Englisch. Ich möchte mir den Wortschatz aber für eine andere Sprache zusammenstellen, bei der es kein Buch gibt.
Möglichkeit: Du nimmst die Übersetzungen der Wörter aus deiner Englischliste. Das ist als Annäherung schon ganz gut.
Möglichkeit: Du nimmst ein Lehrbuch für Anfänger. Ein solches behandelt ja gerade die häufigsten Wörter, die dann am Ende des Buches in der Wortliste stehen.
Es gibt solche Karteikartenkästen für die großen 4 Fremdsprachen aus deutscher Sicht (En, Fr, Sp, It). Diese sind auch nach Grund- und Aufbauwortschatz unterschieden.
Die neuen Taschenwörterbücher von Langenscheidt markieren die Wörter des GW mit einem Dreieck.
Besorge dir das Buch „Die Sprachen der Welt“ von F. Bodmer
Darin ist ein „Sprachmuseum“, eine Liste der häufigsten Wörter für germanische (so auch Schwedisch (sverige69)) und romanische Sprachen.
Der GW besteht zum großen Teil aus Artikeln, Präpositionen und Pronomen. Die musst du auf jeden Fall lernen.