Grundwortschatz in einer Fremdsprache

Hallo @ll, nach einer Diskussion mit meiner Frau am WE wende ich mich mal mit einer - vielleicht nicht zu beantwortenden - Frage an Euch: Wieviel Wörter sollte denn der Grundwortschatz einer Fremdsprache (=Vokabeln) beinhalten, die man lernen muss ( in diesem Fall Spanisch), damit man " für’s erste" gerüstet ist ?
Oder allgemein gefragt, gibt es Statistiken darüber, wie gross denn der Wortschatz ( aktiv/passiv) eines Anfängers, eines Mittelstüfler’s oder eines Fortgeschritten im Vergleich zu einem Muttersprachler denn ist ?

Vielen Dank schon mal im voraus … Gruss Kai G.

Hallo,

http://www.amazon.de/gp/product/389831362X/302-39721…

Zahlenmässig dürfte das ziemlich hinkommen, ich kann
mich auch immer an die Angabe von 2000 Wörter für Englisch
erinnern.

Gruß
Elke

PS: 5 Sek. via google

Hallo Kai.

Wieviel Wörter sollte denn der Grundwortschatz
einer Fremdsprache (=Vokabeln) beinhalten, die man lernen muss
( in diesem Fall Spanisch), damit man " für’s erste" gerüstet
ist ?
Oder allgemein gefragt, gibt es Statistiken darüber, wie gross
denn der Wortschatz ( aktiv/passiv) eines Anfängers, eines
Mittelstüfler’s oder eines Fortgeschritten im Vergleich zu
einem Muttersprachler denn ist ?

Gehe in eine Buchhandlung und schaue Dir das Angebot an. Verlage wie zB Langenscheidt bieten Buechlein mit Grundwortschatz und Aufbauwortschatz an. Im Vorwort wird dann auch erklaert, welchen Anteil der Sprache man mit diesen Worten erfasst.

Gruss,
klaus

Hallo Kai,

Wieviel Wörter sollte denn der Grundwortschatz
einer Fremdsprache (=Vokabeln) beinhalten, die man lernen muss
( in diesem Fall Spanisch), damit man " für’s erste" gerüstet
ist ?

Es kommt sehr darauf an was für Dich „fürs Erste“ heisst. Willst du zB nur für den Urlaub was können oder eher magst Du ein Grundkurs machen, so daß Du anfangen kannst leiche Bücher zu lesen; oder evtl magst du einen „Sommerjob“ in einem spa-sprechenden Land ausüben; oder ist es nur um Deine Freunde und Bekannte zu imponieren;…

Oder allgemein gefragt, gibt es Statistiken darüber, wie gross
denn der Wortschatz ( aktiv/passiv) eines Anfängers, eines
Mittelstüfler’s oder eines Fortgeschritten im Vergleich zu
einem Muttersprachler denn ist ?

Ich glaube passiv dürfte kaum was sein. Irgendwo habe ich geshnappt, daß einen Mutterprachler für spanisch verwendet am Tag maximal um die 2000 Wörter. Es soll aber ein Durchschnittswert sein, denn ein Eigenbrötler daheim, der kaum mit Arbeitskollegen redet dürfte weit weniger sein wie ein Dozent/Lehrer…

Vielen Dank schon mal im voraus … Gruss Kai G.

Ich hoffe ich habe Dir damit geholfen.
Schöne grüße
Helena