Grüne Augen und anfällig für

…psychische Probleme???
gibts da ein Zusammenhang? Studien?
Das ist meine Frage,?

Hallo zusammen!
In meiner beruflichen Laufbahn in der Arbeit mit Jugentlichen
und jungen Erwachsenen ist mir das persönlich schon öfter
aufgefallen.
Und gehört habe ich das auch schon mal irgendwo?

Viele ??? hat
Kai über´m Kopf

Könnte es nicht so sein …
… dass jemand fixiert ist auf die Kombination „grüne Augen/psychische Probleme“, weil er das mal gehört hat? Da sind die ernsthaftesten Wissenschaftler nicht gefeit davor, unzulässige Zusammenhänge herzustellen. Nicht umsonst gibt es Blind- bzw. Doppelblind-Studien, damit jegliche subjektive Beurteilung ausgeschlossen wird.

Gruß, Artefakt

… dass jemand fixiert ist auf die Kombination „grüne
Augen/psychische Probleme“, weil er das mal gehört hat?
Gruß, Artefakt

Hab ich auch schon vermutet und mich beobachtet in den Situationen
mit dem Gegenüber.
mmh?
Da bin ich jetzt aber mal gespannt was die Psychologen dazu
zu sagen haben.
lG Kai

Hallo Kai,

ich hatte vor einiger Zeit mal die Frage gestellt, ob die Augenfarbe etwas damit zu tun hat, daß ich von Menschen mit braunen Augen, immer wieder enttäuscht werde.

Die Experten hier waren sich einig und schrieben nein.

Liebe Grüße,

Maria

Hallo Kai,

Hallo Maria
jetzt nutze ich die Gelegenheit meinen entdeckten Fehler zu
korrigieren >Jugendlichebraunen Augen, immer wieder enttäuscht werde.

Die Experten hier waren sich einig und schrieben nein.

Ich glaube in diesem Fall hätte ich auch so geantwortet.
Aber erklären kann ich´s dir nicht.
Gib mir noch etwas Zeit darüber nachzusinnen…mmh?

Liebe Grüße,

Maria

lG Kai

Hallo Kai,

eigentlich sind grüne Augen viel zu selten, um da irgendwelche Erfahrungen machen zu können. Soweit ich weiß, treten sie oft im Zusammenhang mit roten Haaren auf und echte Rothaarige haben meist Schwierigkeiten, einfach weil sie als Kinder zuviel gehänselt werden.

Vorsichtig bin ich bei braunen Augen! Die machen immer so einen treuen Eindruck und dadurch täuscht man sich möglicherweise über den Menschen, der dahinter steckt.

Und woher kommt eigentlich der Ausdruck „blauäugig“ für besonders naives Handeln?

Gruß, Nemo.

Vorsichtig bin ich bei braunen Augen! Die machen immer so
einen treuen Eindruck und dadurch täuscht man sich
möglicherweise über den Menschen, der dahinter steckt.

das ist vielleicht was für die Maria?
Danke und Gruß
Kai

Gruß, Nemo.

[ot] blauäugig
Moin, Nemo,

Und woher kommt eigentlich der Ausdruck „blauäugig“ für
besonders naives Handeln?

das weiß ich nicht, wohl aber, seit wann so gesprochen wird: Etwa seit 1972, vorher hieß das treuherzig, auch schon mal treudoof. Vielleicht ist das Feanseen in Schuld, da tauchten um diese Zeit in etlichen Serien so hübsche Doofmänner auf. Nein, ich nenne keine Namen.

Gruß Ralf

Hallo, Ralf,

Und woher kommt eigentlich der Ausdruck „blauäugig“ für
besonders naives Handeln?

das weiß ich nicht,

das hat mit der Blauäugigkeit (wegen noch fehlender Pigmente) von Neugeborenen zu tun, siehe

http://www.blueprints.de/wortschatz/von-a-und-o-bis-…

Gruß
Kreszenz

2 „Gefällt mir“

Hi Kai,

kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestaetigen. Mein Bruder & ich haben beide gruene Augen und bei meinen Nachforschungen (Eltern & Grosseltern haben blaue Augen in verschiedenen Variationen) kam dann heraus, dass das von der Seite des Urgrossvaters kommt - die waren zusaetzlich auch noch rothaarig.

Naja und mein „Stief“-Opa hat auch gruene Augen - und wir haben alle keine nennenswerten psychischen Probleme, behaupte ich jetzt einfach 'mal so. Die Idee allein scheint doch ein wenig abstrus…

Auch ausserhalb der Familie sind mir gruenaeugige Menschen nie besonders aufgefallen, jedenfalls nicht in der von Dir angenommenen Richtung.

liebe Gruesse,
Astrid
P.S.: ich bin zwar meist rothaarig aber bei mir ist das Chemie… :smile:

…grüne augen,
froschnatur,
von der liebe keine spur.
…den spruch kenne ich über menschen mit grünen augen. ist ja nicht
sehr schmeichelhaft, ich selbst habe aber auch grüne augen und finde
mich in dieser einschätzung nicht wieder.

nashorn

Braune Augen
Hallo Nemo,

Vorsichtig bin ich bei braunen Augen! Die machen immer so einen treuen Eindruck und dadurch täuscht man sich möglicherweise über den Menschen, der dahinter steckt.

Warum, die Braunäugigen können ja nichts dafür, daß du braun + treu zusammen koppelst. Sie sind nicht anders als Menschen mit anderer Augenfarbe auch.

Gruß
Monika

Hallo Monika,

nein, natürlich können die nichts dafür.
Und es sind natürlich Menschen wie du und ich.
Wahrscheinlich ist sogar die Mehrzahl der Menschen überhaupt mit braunen Augen ausgestattet.
Ich sage ja nur, dass ich vorsichtig bin, weil mir braune Augen, insbesondere bei Frauen, ein Vertrauen suggerieren, für das es eigentlich keinen Grund gibt.

Gruß, Nemo.

MOD: Vollzitat entfernt