Grüne Seife oder besser Kernseife zur Desinfektion eitriger Wunden?

Was ist definitiv besser?

Wo gibt es dazu was echt wissenschaftlich Fundiertes, jedenfalls keine gutmeinenden Hausfrauen- oder Omaseiten?

Danke.

Den Rat, eitrige Wunden mit irgendeiner Seife zu „desinfizieren“ findest du aber definitiv nur auf solchen Seiten. Was spricht gegen ein Desinfektionsmittel, vom Apotheker empfohlen?

Also echt, der Arzt (Chirurg) empfahl mir das.
Soll ihc nun bitte Sagrotan nehmen?

Sagrotan ist für Flächendesinfektion, nicht für Wunden!

Wunde desinfizieren: Tragen Sie ein geeignetes Wunddesinfektionsmittel auf. Es sollte griffbereit in der Hausapotheke stehen. Fragen Sie in der Apotheke nach einem passenden Präparat. Eventuelle Unverträglichkeiten und Allergien sollten bei der Auswahl berücksichtigt werden.

Dass dir der Arzt dazu riet, die Wunde mit Seife zu desinfizieren, kann ich nicht glauben, sorry!

Hier z. B. (ist aber keine wissenschaftliche Seite!)

steht, dass man eiternde Wunden mit Kernseifenwasser spülen soll, das hat aber mit Desinfektion nichts zu tun.

Frag doch in einer Apotheke!

1 Like

Weder noch.

Zur Wunddesinfektion gibt es verschreibungsfrei in der Apotheke entsprechende Mittel, welches hängt auch davon ab, wo die Wunde ist. Dort gibt es auch antibakteriell wirkende Salben.

Sagrotan heißt keines der Mittel.

Also -> Apotheke, und wenn es schon eitert, nicht zu lange warten

Tach,

es gibt Wirkstoffkombinationen aus einem Antiseptikum mit einem Tensid.
Das Tensid bricht Biofilme auf und sorgt für die Reinigung, das Antiseptikum wirkt gegen Krankheitserreger.

Ein recht verbreitetes Mittel ist Prontosan, auch Octenisepct enthält eine solche Kombination.

Es sind wässerige Antiseptika, die brennen nicht wie solche auf Alkoholbasis.

Der Suchbegriff lautet „Wundspüllösung“, aber da sind auch Treffer dabei, die lediglich sterile Salzlösungen sind.
Prontosan und Octenisept habe ich mal als Beispiele genannt. Bei Octenisept steht kein Tensid bei den arzneilich wirksamen Bestandteilen - 2-[(3-Kokosfettsäureamidopropyl)dimethylazaniumyl]acetat ist da ein „sonstiger Bestandteil“ (und ein Tensid).
Wenn du andere Alternativen suchst, wirst du ggf. Wirkstoffnamen ergoogeln müssen.

Bei eitrigen Wunden - das ist ja schon,ein fortgeschrittener Status - kann man sicher die Wunde mit Seife solange ausbürsten, bis der Eiter weg ist. Tut halt weh- das Ausbürsten.
Desinfizieren tut das aber nicht sicher.
Schlauer ist es, Eiter möglichst zu vermeiden.
Dafür gab es bei kleineren Wunden früher Jod, heute Betaisodonna.
Bei klitzekleinen Hautverletzungen helfen zur Vermeidung von Entzündung bei ängstlichen oder anfälligen Personen auch einfache Hausmittel aus dem Kräutergarten oder dem Kühlschrank.

LG
Amokoma1

Oder in der Apotheke fragen. :wink: