Grüner Star Behandlung Krankenkasse

Hallo zusammen,

jemand wurde mit Verdacht auf grünen Star zu einer Untersuchung geschickt, die die Person selber bezahlen muss (50euro).

Wieso muss die Person (nicht privatversichert) die Untersuchung bezahlen? Bzw würde die Krankenkasse bei unterlassener Untersuchung, was zum grünen star führen würde, die Kosten für die Operationen übernehmen?
Ich wundere mich halt nur, dass die Krankenkasse die Kosten für die Untersuchungen diesbezüglich (person über 60 Jahre) nicht übernimmt… alleine aus Schadensbegrenzung.

hier gelesen? https://www.igel-monitor.de/igel-a-z/igel/show/augeninnendruckmessung-zur-glaukom-frueherkennung.html

Hallo,
Richtig, das ist grundsätzlich eine „Igel-Leistung“, die als Vorsorgeleistung nicht von der Krankenkasse bezahlt wird. Allerdings kenne ich es so, das bei einem begründetem Verdacht durch einen Augenarzt diese Leistung über die EgK abgerechnet werden kann. Mein Rat - die Krankenkasse dazu befragen.
Gruß
Czauderna

Hallo,

von wem wurde der Patient zur Untersuchung geschickt?

Wenn es ein Arzt war, hat dieser eine Überweisung zum Augenarzt ausgestellt?

Wurde die Überweisung beim Augenarzt vorgelegt?

Was stand auf der Überweisung?

Gruß
RHW

Das ist sehr teuer. Meist wird nur rund 30 Euro verlangt.

Da gibt’s nix zu operieren. Wenn ein Auginnendruck mal den Sehnerv geschädigt hat, ist das irreversibel (nicht mehr zu „reparieren“)

Das liegt daran, dass es zu viele Fehlinterpretationen der Messergebnisse gibt. Beispiel: Man misst einen Augendruck von 24mmHg-Säule. Das ist für jemanden mit einer dünnen Hornhaut viel, für jemanden mit dicker Hornhaut aber noch im Rahmen. Ergo muss die Hornhautdicke und daas Gesichtsfeld mitvermessen werden, um eine halbwegs aussagefähige Diagnose stellen zu können. Außerdem schwankt der Druck ohnehin täglich, besonders bei Diabetikern.
Und hier gibt es zuviele Fehlalarme und zu viele Fälle, wo man nix feststellt, obwohl der Druck „zu“ hoch ist.

Bei Verdacht auf Grünen Star ist die Innendruckmessung eindeutig Kassenleistung.
https://www.tk.de/techniker/service/gesundheit-und-medizin/praevention-und-frueherkennung/frueherkennung-bei-augenerkrankungen/glaukom-was-kann-eine-frueherkennung-leisten-2013704

Wenn eine Rechnung existiert, kann man das Geld zurückverlangen und das auch melden.