Grüner Star, Besserung möglich?

Hallo,

gibt es beim grünen Star mittlerweile Behandlungsmethoden oder Operationen, die eine Besserung versprechen.
Ich denke da an so etwas wie Linsenaustausch, wie beim grauen Star?

Danke und Grüße

Gibt es nicht, weil das Glaukom ja nichts mit einer eingetrübten Linse sondern mit einer Abflußstörung des Kammerwassers zu tun hat.
Durch diese Abflußstörung wird der Augeninnendruck erhöht und damit eine Sehnervschädigung eingeleitet wenn dem nicht entgegengewirkt wird.
Das kann medikamentös oder aber operativ geschehen um den Abfluß des Kammerwassers wieder zu gewährleisten. ramses90

Hallo,

Beim grauen Star trübt sich die Linse und die kann man heute austauschen. Im Prinzip hat man da auch beliebig viel Zeit, das kann man auch erst nach Jahren machen lassen.

Bei grünen Star wird der Sehnerv beschädigt. Da ist auch Eile geboten etwas zu unternehmen, weil man die Nervenschäden nicht reparieren kann!
Wie schon geschrieben wurde ist beim grünen Star der Augendruck zu hoch, was dann eine Quetschung des Sehnervs zur Folge hat.

Ähnlich wie der grüne Star ist auch die Erblindung als Folgeschaden bei Diabetes. Der zu hohe Blutzucker schädigt die Nerven, darunter auch den Sehnerv…

Periphere Nerven können sich unter Umständen wieder reparieren, sind aber diejenigen Zellen im ganzen Körper, welche am langsamsten heilen. Aber die komplexeren Nervenstränge haben diese Fähigkeit nicht, kennt man auch von Rückenmarksverletzungen. Da bleiben die Leute den Rest ihres Lebens querschnittsgelähmt.

MfG Peter(TOO)

Hallo!
Die Linse hat nichts mit dem Augendruck zu tun, In wenigen Fällen kann eine operative Erweiterung des Tränenkanals Abhilfe schaffen. Auch die richtige Einstellung bei erhöhtem Blutzucker kann den grünen Star beenden. Ansonsten bleibt nur die medikamentöse Behandlung zur Absenkung des Augendrucks, wobei man bei der Anwendung von anderen Medikamenten darauf achten muss, dass sie den Augendruck nicht in die Höhe treiben, was vor Allem für Nasentropfen gilt.