Hallo Leute.
Ich muss heute ein Referat über die Gruppe 47 für morgen (!) vorbereiten, und würde gerne wissen, ob ihr mir ein paar seriöse Internetadressen nennen könnt, da ich mich noch nie mit diesem Thema beschäftigt hab.
Liebste Grüße,
Vivi
Hallo Leute.
Ich muss heute ein Referat über die Gruppe 47 für morgen (!) vorbereiten, und würde gerne wissen, ob ihr mir ein paar seriöse Internetadressen nennen könnt, da ich mich noch nie mit diesem Thema beschäftigt hab.
Liebste Grüße,
Vivi
Moin,
da ich mich noch nie
mit diesem Thema beschäftigt hab.
aha, wochenlang rumgetrödelt!
Aber na gut
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22gruppe+47%22&…
Gandalf
Moin Gandalf,
steht doch in ihrer Vika, sportlich, lebensfroh und für jeden Spaß zu haben.
Die Mitglieder der Gruppe 47 waren wohl leidlich sportlich, vermutlich
nur etwas lebensfroh und nicht für jeden Spaß zu haben.
Also fällt die Gruppe 47 aus dem Interessengebiet raus.
Gerne lesend grüßt Grisu
Nunja… danke erstmal, aber bei google ‚Gruppe 47‘ eingeben … soweit bin ich auch schon gekommen, das ist ja keine Leistung. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was davon Schwachsinn ist und was nicht. Wir haben das Thema im Unterricht nie durchgenommen und da es auch bis vor kurzem noch hieß ich müsse das Referat nicht mehr machen, habe ich mich wie schon gesagt auch nicht mehr drum gekümmert. Und nun brauche ich’s doch.
Nunja… danke erstmal, aber bei google ‚Gruppe 47‘ eingeben …
soweit bin ich auch schon gekommen, das ist ja keine Leistung.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was davon Schwachsinn
ist und was nicht.
Hallo!
Was spricht dagegen, in dem Fall mal mit Wikipedia anzufangen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppe_47
Da hats auch Literaturhinweise und ein paar weiterführende Links
Dankeschön, die Links haben mir schon sehr viel mehr geholfen.
Nunja, theorethisch spricht rein gar nichts gegen Wikipedia, bloss sieht mein Lehrer das bei den Quellenangaben nicht so gerne und ich versuche es so lange wie möglich zu vermeiden.
Wenn Du ein paar Tage früher angefangen hättest, dann hätte die Rowohlt-Monographie zur „Gruppe 47“ voll und ganz ausgereicht. Ist für einen ersten Überblick sehr anzuraten.
extrem wichtig!!! Keine Milch im Haus!!!
Mir geht dieses „sehr wichtig!!!“ der jungen Generation auf die Nerven! Dass jemand erst in der letzten Sekunde anfängt, seine Arbeit zu machen, ist sehr menschlich (kenne ich gut von mir) aber keinesfalls für die ganze Menschheit „sehr wichtig!!!“!
Ich muss heute unbedingt noch eine Tüte Milch kaufen! Ist extrem wichtig!!!
verärgerte Grüße
Karl
Ich hab’s mir gerade aus der Bücherei ausgeliehen.
Bloss ist es ein ganzes Buch und es wird ewig dauern, bis ich das Wichtigste herausgefiltert habe.
Bloss ist es ein ganzes Buch und es wird ewig dauern, bis ich
das Wichtigste herausgefiltert habe.
Deswegen spricht man ja auch von Haus_arbeit_.
Hi,
wie wäre es denn, deinem Lehrer dein Zeitproblem zu schildern? Egal, wer es verursacht hat - du hast es.
zum Thema Wikipedia / Google: Ich kann deinen Lehrer da voll und ganz verstehen. Hab Wikipedia zuerst immer reflexartig verboten. Dann selber benutzt, mehrfach nützliche info gefunden. Da dchte ich mir: na so schlimm wird es nciht sein, das Wikiprinzip funktioniert ja anscheinend. Habe daraufhin einen Überblick über Leben und Werk eines russischen Schriftstellers auf einem Wikipediaartikel aufgebaut. In der Stunde hat mich dan ein Schüler korrigiert, dass die Toten Seelen nciht von Dostojewski sind, sondern von Gogol. Böses Foul. Ganz böses Foul. Aber es hatte ein gutes: Auf die Idee mit Wikipedia kommen diese Schüler nicht mehr.
Die Franzi
Hallo Savant,
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was davon Schwachsinn
ist und was nicht.
Das ein wenig unterscheiden zu lernen, gehört übrigens auch dazu.
Aber keine Sorge, bei der Gruppe 47 ist die Gefahr, daß jemand Schwachsinn dazu schreibt eher gering. Also nimm einfach die ersten drei bis sechs Links, die sind ganz sicher kein Schwachsinn, auch wenn man sich über die eine oder andere Aussage streiten kann. Aber das ist ja für ein Referat nicht schlecht.
Viele Grüße
Marvin
[MOD] Erläuterung
Üblicherweise werden im gesamten Forum, also auch in diesem Brett, Anfragen zur Hausaufgabenerledigung direkt gelöscht. Man kann bei wer-weiss-was als Schüler und Student Feedback zu eigenen Erarbeitungen oder weiterführende Hinweise zu einer bereits erfolgten bibliografischen Recherche bekommen, aber eben keine Komplettlösungen, unter die man nur noch den eigenen Namen setzen muss. Warum steht dann dieser Artikelbaum noch hier? Weil sich, meiner Ansicht nach, daraus inzwischen eine nicht ganz uninteressante Diskussion über Zeitmanagement und Quellensuche entwickelt hat, die ich nicht abwürgen möchte; das Archiv ist groß, es wird auch das fassen. Und vielleicht liest diesen Thread gar der eine oder andere, der demnächst Referat halten muss, und erspart uns verzweifelte ›SEHR WICHTIG!!!‹-Postings, indem er sich bereits heute auf seinen Hintern setzt und etwas vorbereitet.
Gruß
Christopher
[MOD Literatur]
O wie schrecklich - ein GANZES Buch! Volle 150 Seiten!!! Und dann auch noch diese vielen Bilder…
ich finde wikipedia bei literatur-themen bzw. literaturwissenschaftlichen themen meist sehr gut. wird auch von germanistik-profs gelegentlich empfohlen, zumindest für eine erste orientierung.
fehler gibts auch woanders mal, das mit gogol allerdings ist schon bisschen hart:smile:. glaub ein vergleich der fehlerhäufigkeit bei der encyclopedia britannica mit wikipedia (oder wars brockhaus - wikipedia?) ergab, dass die wikipedia sogar etwas besser abschnitt. andererseits wurde mir von befreundeten physikern gesagt, für ihr gebiet seis oft nicht sehr gut.
jedenfalls: wenn du erst einen tag vor referatstermin damit anfängst, hast du wohl keine andere möglichkeit, als mögliche fehler in kauf zu nehmen, ansonsten kannst du nicht mehr fertig werden. nur mal so allgemein formuliert, denke der termin ist mittlerweile eh vorbei…
viele grüße, florian