Gruppe dialout unter SuSE 9.0 gelöscht

Hallo,

jetzt isses mir auch passiert: aus Versehen falsche Taste gedrückt und schon war die Gruppe dialout gelöscht.

Diese wird ja unter SuSE 9.0 standardmässig mit angelegt. Ich weiss jetzt nicht genau, wozu man diese Gruppe braucht bzw. welche Programme darauf zugreifen, aber ich würde diese Gruppe gerne wieder so herstellen, wie sie im Standard installiert wurde.

Kann mir jemand sagen, wie man das macht? Offensichtlich wird ja für diese Gruppe auch ein Standardpasswort vergeben?!

Grüsse
schuelsche

Hi,

genau weiß ich es nicht, aber ich nehme an, dass die Gruppe für Programme wie wvdial u.ä. genutzt wird (also für Programme für Internetverbindungen).
Ich denke mal, dass für diese Gruppe die Geräte wie ppp0 (Modem) usw. frei gegeben sind (unter /dev).

Die Gruppe kannst du zumindest annähernd wieder herrstellen, in dem du eine Kosnole öffnest und root bist. Gebe einfach groupadd dialout ein, alle Parameter, wie zu verwendende Shell, GID usw. werden dann automatisch vergeben. Eine Garantie ist es nicht, aber vermutlich klappt es. Passwörter haben so weit ich weiß diese Dienst-Gruppen keine.

Mfg

Mailerdemon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kommando zurück
Hi noch mal,

also nicht per groupadd, kann man zwar auch, ist aber Unsinnig und umständlich.

Melde dich mal in der Konsole als root an (Konsole öffnen und su eingeben). Dann gehst du unter /etc und öffnest group, dort trägst du eine neue Zeile ein, die muss so heißen: „dialout:x:16:root“.

Hoffe geholfen zu haben.

Wenn du genauere Beschreibung brauchst, melde dich noch mal.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Kulhanek

Hallo,

Melde dich mal in der Konsole als root an (Konsole öffnen und
su eingeben). Dann gehst du unter /etc und öffnest group, dort
trägst du eine neue Zeile ein, die muss so heißen:
„dialout:x:16:root“.

Danke, das werde ich mal probieren…

Grüsse
schuelsche