Hallo,
auf meinem Laptop habe ich das öffentliche Adressbuch auch als lokale Replik. Verschicke ich eine Mail, auch wenn ich Arbeitsumgebung BÜRO gewählt habe, lösen sich die Gruppennamen auf und alle Personen werden aufgelistet, sehr ärgerlich wenn ich ans ganze Unternehmen maile.
Wie kann ich die Namensauflösung einer Gruppe verhindern?
daß Notes Gruppen in Namen auflöst, ist in meinen Augen ganz normal, wenn ich auch zugebe, daß das in diesem Falle ärgerlich ist.
Als Ausweg kann ich Dir nur eines empfehlen:
Trage die Gruppe in das Empfänger-Feld „Blindkopie“ ein. Dann sieht jeder Empfänger nur sich selbst im empfängerfeld, die anderen bleiben verborgen. Du solltest dann im Betreff kenntlich machen, daß es sich um ein Rundschreiben an eine Gruppe handelt.
Unter Notes 4.x musst Du allerdings mindestens 1 Namen in das normale Empfängerfeld eintragen, (vielleicht Dich selbst?, erst Notes 5.0 erlaubt, nur mit einem Blindkopienempfänger ohne regulären Empfänger zu arbeiten.
Es gibt noch eine Möglichkeit, wenn Du eine Hauptgruppe anlegst, in diese Hauptgruppe weitere Untergruppen anlegen. In den Untergruppen stehen dann die Useradressen. Was zu beachten ist, das die Untergruppen nur bis 64k groß werden können.
Die Hauptgruppe dann in das Empfänger Feld „An“, der Empfänger sieht nur den Namen der Hauptgruppe.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Unter Notes 4.x musst Du allerdings mindestens 1 Namen in das
normale Empfängerfeld eintragen, (vielleicht Dich selbst?,
erst Notes 5.0 erlaubt, nur mit einem Blindkopienempfänger
ohne regulären Empfänger zu arbeiten.
Hm … merkwürdig, ich habe bis vor wenigen Minuten mit Notes 4.6.5 gearbeitet, und da ging das auch ohne Namen im Empfängerfeld, alle Empfänger in Blindkopie.