Gruppendynamik

nun nachdem ich die Frage nach D. Metzger im Brett Innenpolitikgestellt habe, scheint es naheliegend zu sein, dass die Ursachen für das Verhalten der gruppe (hier Spd in hessen)in der psychologie zu erfragen ist.

Also nochmal welches sind die gesetzmäßigkeiten die verhindern, das diese einzelne öffentlich geäußerte Meinung (gegen …) von der Gruppe akzepiert wird und damit vernünftig umgegangen wird und nicht so als hätte sie frau/herrn x den lolli geklaut. (d. h. ausgrenzen, nichtbeachten…)-verständlich wäre es wenn wir eine 7te Klasse vor uns hätten, aber die SPD Hessen besteht aus 30, 40 50igjährigen wenn ich nicht irre

Vielen Dank an die die sich damit auskennen
mct

nun nachdem ich die Frage nach D. Metzger im Brett
Innenpolitikgestellt habe, scheint es naheliegend zu sein,
dass die Ursachen für das Verhalten der gruppe (hier Spd in
hessen)in der psychologie zu erfragen ist.

HAllo ich bin nicht gnz sicher worum es geht, wer ist MEtzger, geht es immer noch um Frau Y.?
JEdenfalls Schlagworte wären vermutlich Minoritätseinfluss, Ingroup-Outgroup, und das ganze findet sich in der Sozialpsychologie und vermutlich passt auch die Organisationspsychologie.
Und vor dem Psychologen sind Gruppen alle gleich, egal ob es Schulklassen oder Erwachsene sind :wink:
Gruß Susanne