Gruppendynamisches Phänomen: Bezeichnung?

Moin,

z.B. in Schulklassen auftretend: Das Mitarbeitsverhalten ist durchaus akzeptabel. Es finden mäßige Diskussionen mit dem Lehrenden statt. Nun tut sich eine Person X hervor und hört gar nicht mehr auf mit Diskussionsbeiträgen (pos. oder neg. egal). Alle anderen klinken sich aus der Mitarbeit aus und hoffen nur noch, dass X endlich die KLappe hält. Auch wenn X dann irgendwann die KLappe hält, sind die anderen nicht mehr bereit wieder in die Diskussion einzusteigen.

Gibt es einen Begriff für die Position des X, oder weiß jemand, wie man ein derartiges Verdrängungs-Phänomen sonst fachlich nennt?

thx
moe.

Hallo Moe

Nun tut sich eine Person X hervor und hört
gar nicht mehr auf mit Diskussionsbeiträgen (pos. oder neg.
egal).

Es gibt halt so Platzhirsche, oder besser: Alpha-Tierchen, die merken nicht, wenn sie übertreiben. Kann auf eine gewisse Wahrnehmungsstörung in Kombination mit antisozialem Verhalten hindeuten.
Therapie? Ansprechen der Problematik, also Konfrontation im Hier und Jetzt.
Gruß,
Branden

moin,

Nun tut sich eine Person X hervor und hört
gar nicht mehr auf mit Diskussionsbeiträgen (pos. oder neg.
egal).

Es gibt halt so Platzhirsche, oder besser: Alpha-Tierchen, die
merken nicht, wenn sie übertreiben. Kann auf eine gewisse
Wahrnehmungsstörung in Kombination mit antisozialem Verhalten
hindeuten.
Therapie? Ansprechen der Problematik, also Konfrontation im
Hier und Jetzt.

Mir geht es nicht um die Lösung eines Problems mit einer fiktiven Person X, sondern um eine gruppendynamische Betrachtung der Situation…

moe.

Mir geht es nicht um die Lösung eines Problems mit einer
fiktiven Person X, sondern um eine gruppendynamische
Betrachtung der Situation…

Gruppendynamisch gesehen hält die Meute die Klappe, wenn das Alpha-Tier sich aufbläht.
Das findest Du schon bei Affenhorden.
Soweit alles kla jetzt?

Nein.

Es ist nicht zwingend notwendig, dass X als alpha anerkannt wird. Er kann durchaus auf „unterster gesellschaftlicher Stufe“ stehen. Der Effekt ist derselbe.

Da Du keinen Begriff für dieses PHänomen kennst, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Laien-Einschätzung handelt. Vielen Dank dennoch für Deine Bemühungen.

moe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 „Gefällt mir“

Da Du keinen Begriff für dieses PHänomen kennst, gehe ich
davon aus, dass es sich um eine Laien-Einschätzung handelt.

Du kannst das Leben nicht en detail in Begriffe gliedern. DIES ist eine Laienvorstellung von Dir.

dito moin,

Gibt es einen Begriff für die Position des X, oder weiß
jemand, wie man ein derartiges Verdrängungs-Phänomen sonst
fachlich nennt?

thx
moe.

Wie so oft in der Psychologie, ist auch hier durch Klassifikation (Benennung) außer einer vernebelnden Scheinerklärung gar nichts gewonnen. (Meines Wissens gibt es einen Terminus technicus für diese Spezialität höchstens in irgendeiner verstiegenen, wahrscheinlich fremdsprachigen Publikation).

Nur die Analyse der Rollenverteilung in dieser speziellen Gruppe könnte vielleicht (!) zum Verständnis führen (das dann keines Namens mehr bedarf). Also beispielsweise Soziogramm mit sinnvollen statt nur den üblichen Empathiefragen. Zusätzlich oder statt dessen mit den Leuten reden. Dadurch wird allerdings ein gruppendynamischer Prozeß in Gang gesetzt, dessen Verlauf nicht abzusehen ist. Ein Risiko, das Verantwortung aufbürdet.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Schneider

Scheinbar bin ich nicht in der Lage, Fragen zu formulieren…

Ich versuch’s mal mit Ankreuz-Fragen…

1. Der Begriff für die Rolle des X lautet …
  2. Es gibt noch keinen wissenschaftlichen Begriff, der für die Rolle des X verwendet wird.

Aber mittlerweile scheint offensichtlich, dass das Kreuz auf 2. gesetzt werden muss.

thx
moe.

Schreibe Dir eine mail (owt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]