Ich habe vier erwachsene Meerschweinchen (2 w, 2 m, kastr.) jetzt haben sie drei Jungtiere - alles Männchen. Kann ich die Jungtiere auf Dauer in der Gruppe halten, wenn ich alle drei Böckchen frühkastrieren lassen? Oder gibt es Rangkämpfe bei der gleichzeitigen Haltung von Weibchen und mehreren (kastr.) Böcken?
Gehegegröße 3 qm.
Hallo
Oder gibt es Rangkämpfe bei der gleichzeitigen Haltung von Weibchen und mehreren (kastr.) Böcken?
Gehegegröße 3 qm.
Hier steht alles über Meerschweinchen:
http://www.diebrain.de/I-gruppen.html
Demnach ginge es wohl, wenn die Kleinen frühkastriert werden, aber das Gehege müsste vergrößert werden. Mir kommt es auch etwas eng vor, 3 qm für 7 Tiere. - Und besser wäre es demnach, wenn noch 13 Weibchen dazu kämen
Rangkämpfe wird es natürlich auf jeden Fall geben, das ist doch völlig normal. Es kommt doch nur darauf an, dass die im Rahmen bleiben.
Viele Grüße
Danke für den Tipp. Ich soll noch „13 Weibchen dazu halten???“ Oder sollte das 1-3 heißen?
Egal: mein Weibchen hat drei Junge bekommen - alle männlich. Keiner möchte sie haben, also stellt sich die Frage „lasse ich die Jungs als Dreiergruppe alleine in ihrem separaten Gehege“, oder werden sie kastriert und könnten dann mit der Gruppe zusammen leben.(Dann werden die Gehege zusammen 6,5 qm haben.
Ich hätte sie gerne vermittelt, aber es scheint eine schlechte Zeit (Urlausplanung?) zu sein. LG
Hallo,
selbst wenn du die Jungtiere nicht zu den erwachsenen Weibern gibst, wirdeine Kastration unumgänglich sein. Oder aber du musst sie in einem sehr großen Gehege halten, in dem sie viel Abstand voneinander halten können. Denn potente Böcke konkurrieren auch ohne Weiber um Raum und andere Ressourcen.
Auch bei der Abgabe zu einem späteren Zeitpunkt bekommst du kastrierte Böcke immer leichter irgendwo unter.
LG Barbara
Hallo
Danke für den Tipp. Ich soll noch „13 Weibchen dazu halten???“
Hast du denn die verlinkte Seite nicht gelesen? Diebrain ist DER Nagetier-Halter-Papst im Internet.
Und da steht drin, dass man in einer gemischten Gruppe 3 x so viele Weibchen wie Männchen haben soll, weil Meerschweine normalerweise im Harem leben.
Egal: mein Weibchen hat drei Junge bekommen - alle männlich.
Keiner möchte sie haben, also stellt sich die Frage „lasse ich
die Jungs als Dreiergruppe alleine in ihrem separaten Gehege“,
oder werden sie kastriert und könnten dann mit der Gruppe
zusammen leben.(Dann werden die Gehege zusammen 6,5 qm haben.
Ach so, nach dem, was bei diebrain steht, könnte es gehen, wenn die Männer jungkastriert werden und sich von Geburt an kennen.
Ich lese einfach nur diese von mir verlinkte Seite und gebe weiter, was da steht. Ich selber verstehe nicht soo viel von Meerschweinchen. Für das Sinnvollste halte ich es, wenn du die Seite selber durchliest, oder noch zusätzlich in ein reines Meerschweinchenforum gehst und die fragst, was es da für Erfahrungswerte gibt. Aber wenn du 6,5 qm für 7 Schweinchen hast, könnte es ja gehen, da können sie sich ja ganz gut aus dem Weg gehen. -
Wenn ich in der Situation wäre, würde ich es ausprobieren. Trennen kann man sie ja immer noch, wenn die Kämpfe zu doll werden.
Oder sind die 6,5 qm nicht als ein Stück möglich?
Viele Grüße
Hallo,
wir hatten 3 Böckchen (Brüder), seit Geburt ungetrennt. Die Züchterin meinte, das ginge sehr gut bei Brüdern.
Nun, es ging nicht. Wir haben nachher einen kastrieren lassen (den Mobber) und dann ging es auch ganz gut. Das kastrieren der beiden anderen war dann nicht mehr nötig, da wir ja keine Weiber hatten.
Wenn die Männer kastriert sind, wird der Männerüberschuß nicht das Problem sein.
Gruß Inge
Danke Inge2, ich werde die Kleinen dann kastrieren lassen und versuchen, sie in die Gruppe zu integrieren.