Gruppenkalender Outlook im Netz

Hallo Outlook-Experten,

ich suche eine Lösung um Outlook XP in einem 3er Netz einzusetzen, wobei auf jedem Arbeitsplatz ein individueller Kalender gepflegt werden soll, gleichzeitig aber auch jeder Benutzer den Kalender der anderen Arbeitsplätze einsehen und dort Termine eintragen kann.

Momentan habe ich die Outlook Datendatei (*.pst) auf einem zentralen Rechner im Netz abgelegt und jeder Arbeitsplatz greift einfach auf dieselbe Datendatei zu, so dass es auch nur einen Kalender gibt. Exchange ist nicht vorhanden.

Habe gehört, dass es in XP einen „Gruppenkalender“ geben soll. Ist die von mir gewünschte Variante hiermit möglich und wie richte ich das ein?

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe,

Gruß, Florian

Hallo Outlook-Experten,

ich suche eine Lösung um Outlook XP in einem 3er Netz
einzusetzen, wobei auf jedem Arbeitsplatz ein individueller
Kalender gepflegt werden soll, gleichzeitig aber auch jeder
Benutzer den Kalender der anderen Arbeitsplätze einsehen und
dort Termine eintragen kann.

Momentan habe ich die Outlook Datendatei (*.pst) auf einem
zentralen Rechner im Netz abgelegt und jeder Arbeitsplatz
greift einfach auf dieselbe Datendatei zu, so dass es auch nur
einen Kalender gibt. Exchange ist nicht vorhanden.

Habe gehört, dass es in XP einen „Gruppenkalender“ geben soll.
Ist die von mir gewünschte Variante hiermit möglich und wie
richte ich das ein?

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe,

Hallo Florian,

direkt aus der Hilfe von Outlook XP:

Informationen über Gruppenzeitpläne
Der Gruppenzeitplan im Kalender vereinfacht die Anzeige der Zeitpläne mehrerer Personen oder Ressourcen auf einen Blick.

Sie können mehrere Gruppenzeitpläne erstellen und speichern, die jeweils eine Gruppe von Personen oder Ressourcen anzeigen. Ein Gruppenzeitplan kann beispielsweise alle Mitarbeiter in einer Abteilung umfassen. Ein anderer Gruppenzeitplan kann alle Konferenzräume in einem Gebäude umfassen. Ein Gruppenzeitplan kann alle Kontakte oder Ressourcen aus einem Öffentlichen Ordner enthalten.

Sie können nicht nur Personen zu Besprechungen einladen, sondern auch Ressourcen einplanen, beispielsweise den Konferenzraum, in dem die Besprechung stattfinden soll, oder den Projektor, den Sie für eine Präsentation benötigen. Damit Sie eine Ressource einplanen können, muss die Ressource von einer Person in der Organisation so eingerichtet worden sein, dass sie auf dem Server über ein eigenes Postfach verfügt. Weiterhin muss Ihnen die Berechtigung erteilt worden sein, Ressourcen, die diese Ressource einschließt, einzuplanen.

Während der Anzeige eines Gruppenzeitplans können Sie damit in kurzer Zeit eine Besprechung planen oder eine E-Mail an ein bzw. alle Gruppenmitglieder senden. Sie können die aktuellsten Frei/Gebucht-Informationen für jedes Gruppenmitglied abrufen, bevor Sie eine Besprechung planen. Mit der AutoAuswahl können Sie einen freien Zeitraum für alle Gruppenmitglieder suchen.

Der Gruppenkalender enthält standardmäßig Details aller angezeigten Elemente, sofern sie nicht vom Besitzer des Elements als „privat“ markiert wurden.

Gruß Wolfgang