Gruppenkompatibilität vs. Individualität (lang)

Hallo!

Ich hab gestern etwas erlebt, was mich immer noch verwirrt und zu dem ich gern einen Rat hätte.

Es geht um Folgendes:

Seit einem halben Jahr bin ich Mitglied in einem Cabrio-Club, wir machen gemeinsame Touren und haben einen monatlichen Stammtisch.
Die Leute sind super nett, allerdings hab ich ein wenig Probleme mit dem ‚Präsidenten‘, aber dazu später.

Gestern haben wir wieder eine Tour gemacht, die wir mit einem Frühstück im Schloß starteten. Wir warteten im Schloßhof auf diejenigen, die nochmal Pipi mussten und wollten dann zurück zum Parkhaus und die Fahrt starten.

Weil dies länger dauerte gingen mein Freund und ich ein Stück vor, um an den Marktständen noch etwas zu kaufen, die anderen mussten ja an uns vorbeikommen. Als wir fertig waren und uns umdrehten war keiner mehr da.
Wir gingen also zum Parkhaus (ca.500 m) und sahen von oben, dass alle schon an der Ampel stehen und losgefahren waren. Wir haben uns in dem Moment ganz schön blöd gefühlt, denn wir konnten uns nicht vorstellen,dass 12 Leute an uns vorbeigehen, ohne uns zu sehen und mit 6 Autos losfahren und nicht registrieren, dass das 7. Auto nicht mitfährt.

Einer rief ein paar Minuten später an, wo wir bleiben und sagte uns, wo sie gehalten haben. Dort war die erste Reaktion „Es kann ja immer mal jemand verloren gehen“.

Dem kann ich im Prinzip noch zustimmen, was mich nur verletzt ist, dass es der Gruppe so offensichtlich egal war. Wir äußerten, dass das für uns ein Scheißgefühl war, erst festzustellen, dass sie an uns vorbeigegangen sind, ohne was zu sagen, und dann einfach ohne uns losgefahren sind, obwohl wir alle zusammen im Parkhaus standen - und dass die einzige Antwort darauf hieß „Wir sind es nicht Schuld!“

Als dann einer aus der Gruppe aus dem Wagen stieg und in dieses Gespräch mit den Worten „Was ist denn jetzt, muss die ganze Gruppe jetzt auf einen warten oder was?“ platzte, fühlten wir uns erneut vor den Kopf gestoßen.

Dies alles geschah für mich auch vor dem Hintergrund, dass es schon einmal ähnliche Situationen gab:

Ich wohne am weitesten weg und habe stets eine Stunde Anfahrt zu Touren oder Stammtisch. Bei einer Tour nach Köln, die nahe an meinem Wohnort vorbeiging, bat ich im Forum auf der homepage um einen Treffpunkt an der Autobahn, um mich anschließen zu können. Da es hinsichtlich des Treffpunktes Unklarheiten gab, bekam ich zunächst eine ‚dumme Antwort‘ („Ja, wo soll denn das nun sein“) und dann hieß es schließlich „Fahr mal allein nach Köln, wir treffen uns dann dort, ist sicherlich das Beste für dich!“.

Ich weiß nicht, was ich von dieser Gruppe halten soll, es hat ja noch mehr Vorfälle dieser Art gegeben.

Darf ich fragen, wir ihr das seht?

LG tunefish

Hi

„Was ist denn jetzt, muss die
ganze Gruppe jetzt auf einen warten oder was?“

Recht hat er - es gehört zu den ärgerlichsten Dingen, wenn Leute andere warten lassen.
Gruß,
Branden

Hallo,

Meine Meinung: Das Problem liegt bei Euch. Ok, Ihr wart verwirrt und aus irgendeinem Grund von der Siuation überfordert. Aber bei näherem Nachdenken solltet Ihr - falls es Streit gegeben hat (das ist nicht herauszulesen) - Euch entschuldigen. Falls die anderen nichts von Eurer „Verwirrtheit“ bemerkt haben, würde ich es auf sich beruhen lassen.

Schau mal:

Wir warteten im Schloßhof auf
diejenigen, die nochmal Pipi mussten und wollten dann zurück
zum Parkhaus und die Fahrt starten.

Das ist doch eine klare und sinnvolle Verabredung. Offenbar seid Ihr diejenigen, die sie dann nicht eingehalten haben.

Weil dies länger dauerte gingen mein Freund und ich ein Stück
vor, um an den Marktständen noch etwas zu kaufen, die anderen
mussten ja an uns vorbeikommen.

Das kenne ich: Während man auf die wartet, die zur Toilette müssen, verschwinden die nächsten. während man auf die wartet, sind dann die ersten wieder weg … usw.

Als wir fertig waren und uns umdrehten war keiner mehr da.

Dann hat es offenbar länger gedauert. Und Ihr habt Euch während des Einkaufens offenbar auch nicht mal umgedreht, um nach den anderen zu sehen.

Wir gingen also zum Parkhaus (ca.500 m) und sahen von oben,
dass alle schon an der Ampel stehen und losgefahren waren. Wir
haben uns in dem Moment ganz schön blöd gefühlt, denn wir
konnten uns nicht vorstellen,dass 12 Leute an uns vorbeigehen,
ohne uns zu sehen

Ihr habt sie doch auch nicht gesehen. Wenn 12 Leute an Euch vorbeilaufen, ohne dass ihr sie seht, ist es doch ebenso denkbar, dass sie Euch auch nicht sehen.

und mit 6 Autos losfahren und nicht
registrieren, dass das 7. Auto nicht mitfährt.

Das nicht, aber sie werden keine Lust gehabt haben, ausgerechnet im Parkhaus zu warten. Das ist ja nun ein etwas ungemütlicher Ort. Ausserdem hat man dann wieder das Problem, dass gleich der nächste ausbricht. Besser man fährt erstmal los und sammelt sich dann mit den Autos auf einem Parkplatz, dann bleibt die Herde wenigstens beisammen…

Einer rief ein paar Minuten später an, wo wir bleiben und
sagte uns, wo sie gehalten haben.

Dann ist doch alles ok, sie wollten Euch nicht abhängen, sondern haben sich im Gegenteil bemüht, Euch wieder einzusammeln. An der Stelle hätte ich es normal gefunden, wenn Ihr Euch für den Anruf bedankt hättet, Euch evt. dafür entschuldigt nicht bei der „Herde“ geblieben zu sein (und so etwas Extra-Aufwand verursacht) und gut ist.

Dem kann ich im Prinzip noch zustimmen, was mich nur verletzt
ist, dass es der Gruppe so offensichtlich egal war.

Wieso glaubst Du, dass es ihnen egal war? Sie haben sich doch deutlich um Euch bemüht?

Wir äußerten, dass das für uns ein Scheißgefühl war,

klingt übertrieben

erst festzustellen, dass sie an uns vorbeigegangen sind, ohne was
zu sagen,

Wie gesagt, dies war beidseitig

und dann einfach ohne uns losgefahren sind, obwohl
wir alle zusammen im Parkhaus standen - und dass die einzige
Antwort darauf hieß „Wir sind es nicht Schuld!“

Ok, Du hast meine Meinung. Ich hätte in der gleichen Situation auch nicht mehr gewartet. Wenigstens nicht im Parkhaus.

Viele Grüsse und trotzdem schönen Sonntag,

Walkuerax