Gruppenrichtlinien und der Authentifizierungsdialo

Hi, ich habe bei mir im Intranet einen Ordner für den anonymen User gesperrt und nur bestimmten Usern Schreibrechte gewährt. Wenn jetzt diese User über den Browser auf den Ordner zugreifen wollen (da liegt ein ASP-Script drin), geht ein Authentifizierungsdialog auf, und sie müssen erneut ihre Login-Daten angeben … obwohl sie natürlich schon lange im Netzwerk angemeldet sind.
Das ist eigentlich kein so großes Problem, aber da wir hier einige ziemlich unerfahrene User haben, höre ich jetzt schon die Hotline heisslaufen, was denn nun in diesen Feldern eingetippt werden muss .

Kann man irgendwie verhindern, dass dieser Dialog aufgeht und einfach die Daten von der bereits geschehenen Anmeldung übernommen werden?

Gruss, Tobias

sieht ganz danach aus, als hast du ein Certserver. eine PKI. der MUSS sich authentifizieren! das Fenster muss sein!.. natürlich gekommt jeder dabei einen schreck… du hast certs verteilt, die angenommen werden muessen vom benutzer…

Kann man irgendwie verhindern, dass dieser Dialog aufgeht und
einfach die Daten von der bereits geschehenen Anmeldung
übernommen werden?

Gruss, Tobias

Hm … um ehrlich zu sein, sagt mir das leider nicht allzuviel. Ich beschäftige mich erst seit knapp einer Woche mit dem Kram. Und wie die Server strukturiert sind, weiß ich auch beim besten Willen nicht (keine Ahnung von Zertifikaten, etc.) …
Ich weiß nur, dass ich es irgendwie schaffen muss, dass bestimmt Nutzer auf mein Script zugreifen können, weil mit diesem Script etwas administriert wird. Desweiteren müssen die Zugriffsrechte von anderen Admins leicht zu verwalten sein. Also bieten sich ja die normalen NTFS-Zugriffsrechte (in Verbindung mit IIS-Freigabe) an.
Ich schon haufenweise Foren und ARtikel durchgelesen, aber von dem Problem stand nirgends etwas … ausser in einem Buch, und da stand, man kann nix dagegen unternehmen. Aber ich kann einfach nicht glauben, dass es hier nicht möglich ist, diesen Dialog abzufangen. Denn die Userdaten sind ja sowieso bekannt (da dieser sich ja schon eingeloggt hat, sonst käme er ja erst gar nicht auf seinen Klienten drauf). Also muss es doch möglich sein, dass diese Userdaten automatisch geprüft werden, ohne dass wieder genau dasselbe eingetippt werden muss.

Ach ja … ein ganz komisches Phänomen gibt es noch. Von meinem Account aus funktioniert die Anmeldung sogar ohne dieses Fenster … also wie gewünscht. Doch die zwei anderen Accounts, die auch Vollzugriff haben, bekommen dieses Problem …