Gruppenrichtlinien

Hallo,

auf unserem Server (Win 2003 Server) haben wir in der ADS für verschiedene OUs Gruppenrichtlinien angelegt.

Problem: Die Clients die sich einloggen, übernehmen weder die GPs noch die servergespeicherten Profile.

Eigenart: Nur ein einzelner User aus einer OU funktioniert. D.h. GPs sowie servergespeichertes Profil wird übernommen. Diesen User unterscheidet aber nix von den anderen Usern in seiner OU!!!

Ich bin ratlos… Die Gruppenrichtlinien haben wir per rechts Klick auf die jeweilige OU und dann unter dem Register „Gruppenrichtlinie“ erstellt. Steh ich auf dem Schlauch? Ist doch eigentlich korrekt so… In keiner Gruppenrichtlinie wurde verboten, dass Serverprofile genutzt werden dürfen. Auch sonst ist kein User eingeschränkt, es erscheint aber auch keine Fehlermeldung. Wir gehen davon aus, dass die Rechte für Profilordner, etc. korrekt sind, schließlich funktioniert bei einem User alles…

Vermutung: Ist schwachsinnig, aber könnte es daran liegen, dass wir ein Profil einfach in alle User-Ordner kopiert haben? Hatten keine Lust dauernt was anzulegen… Aber das Eine hat mit dem Anderen doch eigentlich nix zu tun… Sind aber so ratlos, dass wir alles versuchen…

Wer hilft??? - JENS

So etwas liegt oft an einer fehlerhaften Konfiguratuion des DNS-Servers.
Überprüf das doch mal.

Schritt weiter
Guten Abend,

nun übernehmen alle User die GPs und es werden auch servergespeicherte Profile verwendet. Aber:

Sobald wir versuchen ein vorhandenes lokales Profil zu kopieren funktioniert nichts mehr. Weder GPs noch dieses Profil wird übernommen. Auch nachdem wir die kopierten Daten wieder gelöscht haben, funktioniert nichts. Erst nach löschen aller „servergespeicherten“ Profile auf dem CLIENT (unter system,weiteres,benutzerprofile) funktioniert es wieder.

Fazit: beim ersten Einloggen wird ständig ein neues Profil angelegt. Aber wie können wir vorhandene Profile übernehmen? Alle möglichen Versuche etwas zu kopieren scheiterten. Gibt es ein Tool oder sonst irgendein Trick wie schnell und unkompliziert Profile übernommen werden?

Danke - JENS

Hallo Jens,

kennst Du die Sprechblase mit den 3 Fragezeichen? Die schwebt gerade über meinem Kopf. Ich versuche Dir gerne zu helfen, aber schreib mir bitte nochmal eine Mail in der steht, was ihr erreichen wollt.

Gruß Sandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jens,

kennst Du die Sprechblase mit den 3 Fragezeichen? Die schwebt
gerade über meinem Kopf. Ich versuche Dir gerne zu helfen,
aber schreib mir bitte nochmal eine Mail in der steht, was ihr
erreichen wollt.

Gruß Sandro

Hi,

hat sich inzwischen schon erledigt, das Posting is ja schonn etwas älter…

Problem war, dass in einem Netzwerk in dem es vorher nur lokale Nutzer gab ein Win2003Server mit ADS als PDC installtiert werden sollte. Gesagt getan, aber leider haben die Nutzer die servergespeicherten Profile net übernommen, sondern ständig wieder neue angelegt (auf dem Server).
Lösung: Man kann aus einer Arbeitsgruppe nicht einfach das Profil in eine Domäne kopieren (also auf den Server), weil sich die ersten 3 Stellen der SID aus dem „Standort“, also der der Domäne, zusammensetzen. Nachdem wir das dann endlich alles zum funktionieren gebracht haben, war’s eh für die Katz, weil der Kunde dann doch lieber bei seinem Novell bleiben wollte :-/

Mfg - JENS

Hallo,

auf unserem Server (Win 2003 Server) haben wir in der ADS für
verschiedene OUs Gruppenrichtlinien angelegt.

Problem: Die Clients die sich einloggen, übernehmen weder die
GPs noch die servergespeicherten Profile.

Eigenart: Nur ein einzelner User aus einer OU funktioniert.
D.h. GPs sowie servergespeichertes Profil wird übernommen.
Diesen User unterscheidet aber nix von den anderen Usern in
seiner OU!!!

Ich bin ratlos… Die Gruppenrichtlinien haben wir per rechts
Klick auf die jeweilige OU und dann unter dem Register
„Gruppenrichtlinie“ erstellt. Steh ich auf dem Schlauch? Ist
doch eigentlich korrekt so… In keiner Gruppenrichtlinie
wurde verboten, dass Serverprofile genutzt werden dürfen. Auch
sonst ist kein User eingeschränkt, es erscheint aber auch
keine Fehlermeldung. Wir gehen davon aus, dass die Rechte für
Profilordner, etc. korrekt sind, schließlich funktioniert bei
einem User alles…

Vermutung: Ist schwachsinnig, aber könnte es daran liegen,
dass wir ein Profil einfach in alle User-Ordner kopiert haben?
Hatten keine Lust dauernt was anzulegen… Aber das Eine hat
mit dem Anderen doch eigentlich nix zu tun… Sind aber so
ratlos, dass wir alles versuchen…

Wer hilft??? - JENS